Azubi-Ausflug zur Provinzial nach Düsseldorf

eingestellt von Annette Keul-Schmitt am 2. Januar 2019

Am 12. Dezember 2018 fand unser alljährlicher Azubi-Ausflug zu einem der Verbundpartner der Sparkasse Trier statt. Dieses Jahr besuchten meine rund 20 Azubi-Kollegen und ich den Hauptsitz der Provinzial Rheinland in Düsseldorf.

Ein weiter Weg zur Provinzial

Um 07:30 Uhr fanden sich die ersten Azubis vor unserer Hauptstelle in der Theodor-Heuss-Allee ein und stiegen in den Bus in Richtung Düsseldorf. Nachdem wir noch einen kurzen Halt in Schweich machten, um die restlichen Auszubildenden, sowie unsere Ausbildungsleitung einzusammeln, verbrachten wir die nächsten zweieinhalb Stunden im Reisebus.

Neben den Azubis des zweiten Lehrjahres und der Ausbildungsleitung Frau Keul-Schmitt begleiteten uns mit Herrn Jacob, Agenturleiter Porvinzial für die Sparkasse Trier, und Herrn Bettendorf zwei erfahrene Mitarbeiter der Provinzial, um uns den Betrieb und das Aufgabenfeld der Versicherungsgesellschaft näher zu bringen.

Am Ziel angekommen

Als wir gegen 11.00 Uhr in Düsseldorf vor dem Hauptgebäude ankamen, waren wir von der Größe und Innovation der Empfangshalle beeindruckt. Neben diversen Bäumen, drei Wasserläufen und Entspannungsmöglichkeiten, gab es außerdem eine Kaffeebar, in der die Mitarbeiter der Provinzial in ihrer Pause abschalten können.

Als wir am Ende des 120 Meter langen Foyers ankamen, wurden wir mit einem Frühstücksbuffet und Kaffee empfangen.

Anschließend lernten wir in Vorträgen von Herrn Jacob, Herr Bettendorf und Ralf Schröder, sowie Dr. Jochen Bohne einige Fakten über die Schadensabwicklung bei der Provinzial, die Gründe warum Altersvorsorge so wichtig ist und diskutierten gemeinsam zukunftsorientierte Fragen zum Thema Kundenbindung.

Danach wurden wir zum Mittagessen im Vorstands-Zimmer eingeladen und durften uns anschließend an einer Führung durch die Empfangshalle erfreuen. Blickfänge waren da vor allem die diversen Kunstobjekte, die Provinzial über die Jahre hinweg angesammelt hat.

Und weiter geht es

Gegen 15.00 Uhr stiegen wir wieder in den Bus und fuhren Richtung Innenstadt. Dort besuchten wir den Weihnachtsmarkt, tranken ein Tässchen Glühwein und schauten uns ein wenig die Altstadt Düsseldorfs an. Nach ungefähr einer Stunde fanden wir uns in einem bekannten Gasthaus Düsseldorfs ein. Auch hier lud uns die Provinzial auf Altbier und in meinem Fall ein Schnitzel mit Pommes ein.

Leider mussten wir gegen 18.30 Uhr wieder Richtung Trier aufbrechen und konnten den Abend nicht, wie von manchen Azubis gewünscht, in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen lassen. Das wäre mein einziger Verbesserungsvorschlag für den nächsten Besuch bei der Provinzial…

 

Mathis Homburg, Azubi im 3. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert