Jahresanfang in der Filiale Ehrang

eingestellt von Katharina Artemov am 9. Januar 2019

„Frohes Neues!“ oder auch „Prost Neujahr!“… Solche Neujahrswünsche waren zum Jahresbeginn in der Filiale Ehrang allgegenwärtig.

Ein Neustart zu Jahresbeginn

Am Mittwoch, dem 02. Januar 2019, starteten wir in eine kurze Woche.

Etwas müde, aber dennoch hoch motiviert, traf sich die Belegschaft, wie jeden Morgen gegen viertel nach acht, im Backoffice zum „Early-Morning-Meeting“. Der Filialleiter wünschte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein frohes neues Jahr. Neben einem kleinen Rückblick auf zwölf erfolgreiche Monate in 2018 legte er den Fokus auf das bevorstehende Jahr. Daraufhin ging es an die Arbeit.

Die Arbeit ruft

Im Briefkasten lagen zahlreiche Überweisungen, welche nach Überprüfung auf Vollständigkeit und Richtigkeit mit unserer Hauspost nach Trier weitergeleitet wurden. Und auch die Kunden ließen nicht lange auf sich warten. Es wurden viele Ein- und Auszahlungen gebucht, Überweisungen abgegeben und Scheckeinreicher ausgefüllt. Durch diese routinemäßigen Tätigkeiten haben meine Kollegen und ich uns schnell wieder in den Alltag zurückgefunden.

Trotz des vielen Betriebs am Jahresanfang blieb noch Zeit für einen kleinen Austausch mit unseren Kunden. Es war sehr interessant zu erfahren, wie andere Menschen den Jahreswechsel erlebt haben. Einige Kunden erzählten, dass sie einen gemütlichen Abend im Restaurant verbrachten, während andere zu Hause die Korken knallen ließen. Wieder andere beteiligten sich aktiv am Feuerwerk oder fuhren über die Feiertage in den Urlaub. Egal wo und wie Silvester gefeiert wurde, jedes Kundengespräch war einzigartig und zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen.

 

Wo sind die Zinsen?

Über den Tag verteilt kamen immer mal wieder Inhaber von Sparbüchern, um diese nachtragen zu lassen. Doch leider blickte man nach der Rückgabe überwiegend in enttäuschte Gesichter, da die Gutschrift der Zinsen in den meisten Fällen sehr niedrig ausfiel. Glücklich machen konnten wir dagegen die Kunden, die noch einen Kalender für 2019 ergattern wollten. Zwar hatten wir nicht mehr alle Varianten im Angebot, jedoch wurde der Bestand an den restlichen Wandkalendern deutlich reduziert.

 

Gute Vorsätze zum Jahresbeginn

„Hätten Sie bitte einen Kontoauszugshefter für mich?“. Dies war mit Abstand die am häufigsten gestellte Frage zum Jahresauftakt. Klar, denn viele Kunden beginnen pünktlich zum Jahresanfang eine neue Mappe für ihre Kontoauszüge.

Im Laufe des Tages kamen mehr und mehr aufgeregte Kunden an den Schalter, weil ihre Girokarten nicht mehr funktionieren würden. Das lag daran, dass die Karten zum Dezember 2018 abgelaufen waren. Einige Kunden kamen daraufhin mit ihrer neuen Bankkarte vorbei, während bei anderen die Karten wegen Adressänderungen nicht zugestellt werden konnten.

 

Nervennahrung für Sparkässler

Um die Süßigkeitenversorgung in nächster Zeit brauchen wir uns seit Jahresbeginn keine Sorgen mehr zu machen. Denn viele Kunden kamen nicht nur mit Überweisungen und ihren Geldbeuteln an den Schalter, sondern brachten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale leckere Pralinen und selbstgebackene Plätzchen mit. So sind wir gestärkt ins neue Jahr gestartet!

Auch euch wünsche ich ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2019!

 

Louisa Brand, 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert