Individuelles Praktikum

In diesem Jahr haben wir drei Schülern zum ersten Mal ein individuelles Praktikum anbieten können. Der Zeitraum wurde auf zwei Wochen festgelegt, der dann am 01.04.2019 startete.

 

Das Praktikum beginnt

Die Praktikanten waren alle am Anfang sehr aufgeregt und noch etwas zurückhaltend. Aber nach ein paar Minuten die wir zuerst unter uns verbrachten, wurden sie schon lockerer.  Nachdem Frau Olinger die Praktikanten offiziell begrüßt hat, haben die jungen Leute eine kleine Einführung von mir in das Bankenwesen bekommen.

Ich verteilte zusätzlich kleine Namenbuttons und Einsatzpläne an die Praktikanten. Leider mussten wir aber auch noch ein paar organisatorische Dinge durcharbeiten. Als endlich auch der letzte (trockene) Theorieteil abgearbeitet war, haben wir ein paar spielerische Übungen zum wieder wach werden gemacht. Spätestens jetzt waren alle aufgetaut und locker.

 

Arbeitsalltag erleben

Als alle wieder wach waren und Hunger bekamen, gingen wir gemeinsam ins Casino um zu frühstücken. Auf dem Weg dorthin machten wir den ein oder anderen Umweg, um das Haus der Sparkasse besser kennen zu lernen. Nach der Frühstückspause löste sich die Gruppe auf und die Praktikanten gingen in ihre Abteilungen.

Zur Mittagspause trafen wir uns wieder und konnten uns darüber austauschen, wie es den einzelnen Personen bisher ergangen ist und was sie schon selbst machen durften. Gespannt was die Praktikanten nach der Pause erwartet, gingen sie gut gelaunt und gestärkt in ihre Abteilungen zurück.

Die erste Woche waren alle Praktikanten in unterschiedlichen Abteilungen eingesetzt, die ihren Sitz entweder in der Hauptstelle Theodor-Heuss-Allee oder in der Filiale Simeonstraße haben.

Nach einer Woche durften die Praktikanten dann endlich an den Schalter, in den bei ihnen nahegelegenen Filialen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht, da sie auch mal die Bank aus einer anderen Perspektive kennen lernen konnten.

 

Ende des Praktikums

Am letzten Tag folgte ein kurzer und letzter Einsatz in einer Abteilung, bevor wir uns mittags zum Feedback getroffen haben. Bei diesem Abschnitt war auch wieder Frau Olinger dabei und überreichte offiziell die Zertifikate über die Praktikumsteilnahme.

Sichtlich erstaunt erzählten uns die Praktikanten, wie toll und abwechslungsreich das Praktikum und der Arbeitsalltag doch seien. Die Entscheidung bei uns ein Praktikum zu starten hat keiner bereut und sie würden sich auf jeden Fall noch einmal dafür entscheiden.

Mit einem positiven und glücklichen Gefühl starteten wir dann alle in ein erholsames Wochenende.

 

Kyra Brandstetter, Azubine im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert