Workshop am FSG

Am 12. April 2019 waren Katharina Artemov und ich (Marvin Rösel) zu Gast im Friedrich-Spee-Gymnasium in Ehrang. Wir haben dort einen Workshop gehalten, über die Sparkasse Trier im Allgemeinen und über die Ausbildung als Bankkaufmann/Bankkauffrau.

Morgens haben wir uns um 8:15 Uhr vor der Schule getroffen und wurden von Herrn Waldeier herzlich begrüßt und in den Raum für unsere Präsentation begleitet.

Nachdem wir unsere Materialien aufgebaut hatten, kamen die ersten interessierten Schüler in den Klassenraum. Wir konnten unseren Workshop pünktlich mit 15 Schülerinnen und Schüler der 11. Klassenstufe starten.

 

 

Zum eigentlichen Workshop

Am Anfang starteten wir mit allgemeinen Informationen über die Sparkasse Trier. Danach folgten Themen wie verschiedene Praktika oder die Ausbildung in der Sparkasse Trier.

Ein Großteil des Workshops ging über die Tätigkeiten, die wir während unserer Ausbildung erledigen. Dazu zählt zum Beispiel der Einsatz in den Filialen oder in Abteilungen, die Berufsschule oder auch verschiedene Projekte.

Zum Schluss gab es noch eine kleine Diskussionsrunde: „Wie kleide ich mich richtig in einer Bank?“ Dieses Thema ist sehr oft im Gespräch unter den Auszubildenden.

 

Fazit

Es war ein sehr positiver Vormittag für die Schüler und auch für uns.

 

Marvin Rösel, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert