Mein Einsatz in Saarburg

Neben den vielen Abteilungen, die wir Azubis während unserer Ausbildung durchlaufen und der Berufsschule, die wir im Blockunterricht besuchen, hat jeder Azubi seinen eigenen Einsatzort. Dort beginnt für uns dann der Arbeitsalltag.

Innerhalb der Filialdirektion durchlaufen wir verschiedene Filialen und lernen auch ländlichere Standorte kennen. Mein Einsatzort ist die Filialdirektion Saarburg. Dazu gehören die FD Saarburg, sowie die Filialen Beurig, Serrig, Wincheringen, Freudenburg und Zerf.

 

Mein Einsatz in Beurig

Mein letzter Einsatz in Saarburg war direkt nach unserem Lehrabschlusskurs im Februar in der Filiale Beurig. Obwohl die kleine Filiale nur wenige Kilometer von der Filialdirektion Saarburg entfernt ist, herrscht hier vergleichsweise viel Kundenverkehr.

Durch die vielen Kunden in der kleinen Filiale, kann es auch schnell mal etwas enger werden, aber langweilig wird es nie. Da die Filiale einen Bäcker, einen Metzger, eine Schule und auch einen Kindergarten in unmittelbarer Nähe hat, kommt es auch mal vor, dass der örtliche Kindergarten bei starkem Regen Unterschlupf in unserer Filiale sucht. Nach einer kurzen Gesangseinlage der Kinder setzten diese ihren Wandertag dann aber fort.

 

Azubirunde

Während meines Einsatzes fand auch eine Azubirunde statt. Um uns ein bisschen vor den ernsten Beratungsgesprächen aufzulockern, denken sich unsere Azubibetreuer immer kleine Übungen und Auflockerungsspiele aus.

Dann werden aber fleißig Beratungsgespräche geübt. Meistens kommen 2-3 Gespräche an einem Nachmittag zustande, wobei ein Azubi aus dem 2. Lehrjahr den Kundenberater und ein Azubi aus dem 1. Lehrjahr einen Kunden spielt. Durch den Azubibetreuer und die anderen Mitazubis bekommen wir dann anschließend ein ausführliches Feedback. Bei unserer letzten Azubirunde kam es sogar vor, dass ein Azubi aus dem 1. Lehrjahr mutig in die Rolle des Beraters schlüpfte. Umso schöner ist es, wenn auch dieser seine Aufgabe sehr gut meistert.

Der Einsatz in Saarburg ist immer wieder schön, da ich dort die Kollegen wiedersehe und sehr viel im Kontakt mit Kunden bin.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz in Saarburg. Da die Hauptstelle im Moment umgebaut wird, bin ich auch gespannt, ob ich die Filiale überhaupt wiedererkenne, wenn ich im Juni wieder dort eingesetzt sein werde.

 

Emelie Nickel-Kiefer, Auszubildende 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert