Meine ersten Tage in der Sparkasse

 

Die ersten Tage in der Sparkasse begannen in Trier während der Einführungswoche. Wir standen alle sozusagen noch unter „Welpenschutz“ und wurden erstmal langsam auf unseren ersten Einsatz in der Filiale vorbereitet. Mein erster Filialeinsatz ließ allerdings noch etwas auf sich warten. Ich bin in der FD Schweich eingestzt und so folgten zwei weitere Einführungstage. Im Anschluss ging es dann endlich auf die Filiale nach Föhren.

Ein paar Bedenken hatte ich zu Beginn schon. Die neue Situation mit Kundenkontakt am Schalter, das Zusammenarbeiten mit zuvor unbekannten Kollegen und die Angst davor, wie ich es schaffen soll, mit nur geringem oder gar keinem Hintergrundwissen die Fragen der Kunden zufriedenstellend zu beantworten und ihnen weiterhelfen zu können.

 

 

 

 

 

Das nehme ich mit

Meine anfänglichen Bedenken konnte ich zum Glück schnell über Bord werfen. Da mir meine Kollegen von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe feststellen können, dass es auch nicht schlimm ist, einem Kunden zu sagen, dass man die Lösung für sein Problem nicht weiß und einen Kollegen hinzuziehen wird. Denn Freundlichkeit, Offenheit sowie Verständnis sind der Schlüssel zu einem vertrauensvollen Umgang mit Kunden, aber auch unter Kollegen.

 

So geht es für mich weiter

Nun sind die ersten Tage in der Filiale schon vorbei und nach 3,5 Wochen bin ich in meiner ersten Abteilung angekommen: „PK Medialer Vertrieb“. Als Azubi während der smsTAN-Umstellung im Bereich Electronic Banking eingesetzt zu sein, bedeutet Online Banking von morgens bis zum Feierabend. Was natürlich auch nicht schlimm ist, da ich so bisher einen guten Einblick in die Arbeit mit Online Banking-Verträgen erhalten konnte.

 

 

 

Ich bin gespannt, welche Markt- und Abteilungseinsätze noch folgen werden und freue mich schon darauf.

 

Jana Dietzen, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert