Auftaktveranstaltung Nachwuchsförderkreis

Am 26. August 2019 war es endlich soweit, 13 junge motivierte Kollegen und Kolleginnen der Sparkasse Trier trafen sich am Nachmittag zur diesjährigen Auftaktveranstaltung des Nachwuchsförderkreises. Pünktlich um 14 Uhr trafen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich im Raum Porta Nigra ein und nahmen in einem kleinen Stuhlkreis Platz.

Herr Ziewers, Frau Olinger, Frau Keul-Schmitt und Herr Willems begrüßten und erklärten uns was wir im Rahmen des Nachwuchsförderkreises erwarten werden.

Was verbirgt sich hinter dem NFK?

Der NFK ist eine Fortbildung zur persönlichen Weiterentwicklung. Hierbei sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch auf zukünftige Aufgabenbereiche in der Sparkasse Trier vorbereitet werden.

 

Selbstpräsentationen

Bereits vorab hatten wir eine Aufgabe per E-Mail bekommen. Jeder sollte eine kreative Selbstpräsentation gestalten, die maximal zwei Minuten dauern sollte.

Als wir die Aufgabe erhalten haben, hielt sich die Begeisterung seitens der Teilnehmer noch in Grenzen, da einige wohl ihre Kreativität ein wenig anzweifelten.

Jedoch als die ersten sich selbst vorstellten konnte man sehr gut erkennen, dass jeder von uns zumindest eine kleine kreative Seite besitzt.

Vom selbstgeschriebenem Gedicht bis hin zu persönlich mitgebrachten Gegenständen war alles dabei. Das Schöne an dieser Art der Vorstellung war, dass wir uns alle ein wenig besser kennenlernen konnten. Die meisten haben zwar mit mir zusammen die Ausbildung absolviert, jedoch war es sehr interessant alle noch einmal ein bisschen besser und privater kennenzulernen.

 

 

Weitere Projekte

Nachdem das Eis gebrochen war, wurden uns drei neue Projektaufträge vorgestellt. Diese drei Projekte sollen im Laufe des NFKs bearbeitet und anschließend präsentiert werden. Um noch nicht alles vorwegzunehmen werden wir  die genauen Projekte erst mit Abschluss und Vorstellung genauer erläutern.

Abschluss und persönliches Fazit

Zum Ende mussten sich drei von uns noch einer etwas anderen Aufgabe stellen.

Ein kleines spontanes Spiel wurde eingebaut. Fünf Begriffe, die auf den ersten Blick absolut nicht zueinander passen, müssen in einer spontanen zwei Minuten Rede untergebracht werden.

Auch  wenn diese Aufgabe erst einmal überraschend und vielleicht auch ein wenig einschüchternd erscheinen mag, haben alle diese Aufgabe souverän gemeistert.

Insgesamt war es eine sehr interessante Veranstaltung und wir sind gespannt, was uns in den nächsten Monaten noch erwartet und vor welche Herausforderungen wir gestellt werden.

 

Michelle Kölzer, Ausgelernt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert