Lehrabschlusskurs in Mainz

Am 02.09. ging es los zum zweiwöchigen Aufenthalt im Schloss Waldthausen, wo der Lehrabschlusskurs für die schriftliche Prüfung statt fand.

Die Unterkunft

Das Schloss liegt ein paar Kilometer vor den Toren von Mainz im schönen Lennebergerwald. Neben dem Schloss befinden sich auch noch in weiteren Gebäuden unsere Zimmer und die Kantine. Außerdem gibt es auf dem Gelände auch Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen, zum Beispiel auf den Laufstrecken im anliegenden Wald oder in der Turnhalle. Eine Tischtennisplatte, ein Billiardtisch und eine Kegelbahn stehen ebenfalls bereit. Dort haben wir uns auch schon mal das ein oder andere Battle geliefert. Für ein geselliges Beisammensein bietet sich zudem die hauseigene Weinstube des Schlosses an. So konnte man dort mit den Azubis schöne Abende verbringen.

 

Die anderen Teilnehmer

Meine Klasse bestand aus zehn Azubis von verschiedenen Sparkassen in Rheinland-Pfalz. Die meisten davon kamen aus der näheren Umgebung von Mainz, weshalb sie leider nicht wie wir im Schloss übernachteten. Trotzdem verstanden wir uns alle sehr gut und unterstützten uns auch gegenseitig, wenn jemand bei einem Themenbereich Probleme hatte.

Der Unterricht

Zu Beginn wurden uns in einer Einführungsveranstaltung ein paar Dinge rund um das Schloss erzählt und anschließend erklärt, wie unser zweiwöchiger Aufenthalt dort ablaufen würde. Danach ging es auch schon direkt los mit den ersten Unterrichtsstunden. Das Ganze war aufgebaut wie man es auch schon aus der Schule kennt: Zuerst wurde ein Aufgabenbereich erklärt bzw. zusammen erarbeitet und anschließend Aufgaben dazu gelöst. Diese wurden anschließend ausführlich besprochen. Lediglich am Ende mussten wir etwas auf die Tube drücken, um den ganzen Lernstoff noch durchzubekommen. Anschließend an jeden Fachblock folgte ein kleiner Test zur Lernerfolgskontrolle, der aber auch dabei hilft, sich selbst einzuschätzen und Lücken aufzuzeigen.

 

Fazit

Die Dozenten konnten wirklich gute Tipps für die Abschlussprüfung geben und uns sehr gut auf die Fragestellungen der IHK vorbereiten. Im Großen und Ganzen habe ich mich dort sehr wohl gefühlt und konnte meinen Lernstand gut weiterentwickeln. Es war allerdings auch sehr anstrengend.

 

 

Nina Willems, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert