Mit Kreativität in die Zukunft

Am 06.01.2020 war es so weit, der diesjährige Kreativtag der Sparkasse Trier fand statt. Am Kreativtag werden verschiedene Themen aus dem Bereich Ausbildung, die derzeit zur Diskussion und Umsetzung stehen, freiwillig von Azubis in Gruppen angedacht und bearbeitet.

 

Die zwei Themen des Kreativtages

Die Themen des diesjährigen Kreativtages waren die „Ausbildung 2020“ und welche Verbesserung und Änderungen man hier vorschlagen und präsentieren könnte. Das andere Thema ist eine „Infoveranstaltung für mögliche Azubi-Bewerber“, die im kommenden Sommer bzw. Herbst stattfinden soll.

Nach einer kurzen Einführung in die Themen und einer Gruppeneinteilung begann auch direkt die Arbeit.

 

Das Brainstorming

Aller Anfang ist schwer, wenn es um Kreativität bei einem vorgelegten Thema geht. Ein kurzes Brainstorming zu den einzelnen Themen half uns Denkanstöße zu finden. Aus den Denkanstößen folgte in den einzelnen Gruppen oft eine Diskussion. Um nicht Ideen in diesen Diskussionen zu verlieren, wurde jede Idee, auch wenn sie verworfen wurde in einem Protokoll dokumentiert.

Nach einem Austausch der Gruppen zu den einzelnen Themen untereinander folgte auch schon eine Flipcharterstellung, um den restlichen Mit-Azubis und auch Frau Keul-Schmitt am Nachmittag nach der Pause die Themen näher zu bringen und auch von unseren Ideen zu überzeugen.

 

 

Die Ideen und Konzepte

Nach der Mittagspause, ging es um die Fertigstellung der Flipcharts und schlussendlich um die Präsentation.

Viele Ideen und Wünsche für die zukünftige Ausbildung bei der Sparkasse Trier wurden von den Präsentierenden zum Thema Ausbildung 2020 vorgestellt. Auch zur Info-Veranstaltung in der Sparkasse Trier fanden sich die interessantesten Ideen. Vom Bühnenprogramm in der Theodor-Heuss-Allee, einer digitalen Schnitzeljagd mit Gewinnspiel oder einem Zirkellauf mit Ständen zur Ausbildung und was danach folgt, alles war vertreten. Lasst Euch überraschen, was aus unseren Ideen entstehen wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

 

 

Zukunft

Mit großer Freude blicke ich auf den gestrigen Tag zurück. Es hat eine Menge Spaß gemacht, Konzepte und Ideen zu entwickeln, die eventuell Verwirklichung im Hause der Sparkasse Trier finden. Gerne werde ich deshalb im nächsten Jahr wieder am Kreativtag teilnehmen.

 

Lars-Denis Wilbert Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert