Rückblick Planspiel Börse

Vom 25. September 2019 bis zum 11. Dezember 2019 fand das Planspiel Börse 2019 statt. Zahlreiche Schüler- sowie Azubigruppen kämpften um einen guten Platz in der Gesamtwertung. Auch wir, die Azubis aus dem 1. Lehrjahr, mussten dieses Jahr verpflichtend teilnehmen und konnten somit unser Können im Bereich Wertpapiere unter Beweis stellen.

Für viele war es die erste Teilnahme am Planspiel Börse. Aber ein paar Azubis von uns haben in den letzten Jahren schon einmal am Wettbewerb teilgenommen, sodass sie ihre Erfahrungen mit den anderen teilen konnten.

 

Unser Planspiel Börse 2019

Als wir am 25. September dann endlich unser virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro erhalten haben konnte es endlich losgehen. Um dieses durch Aktienkäufe und -verkäufe zu vermehren, ist es wichtig sich stets die aktuellen Kurse anzusehen. Aber genauso wichtig ist es das Weltgeschehen im Auge zu behalten, um Auswirkungen auf einen bestimmten Börsenkurs zu erahnen. Jede Gruppe hatte seine eigene Strategie. Während die einen nach ihren ersten Käufen gar nichts mehr änderten, kauften und verkauften die anderen täglich ihre Aktien.

Um die aktuelle Lage am Markt nachvollziehen zu können, hatten wir die Möglichkeit uns im Internet oder per App zu informieren. Dadurch konnten wir sogar unterwegs Aktien kaufen und verkaufen.

 

Fazit

Beim Planspiel Börse handelt es sich um einen tollen Wettbewerb, der das Thema Wertpapiere verständnisvoll näher bringt. Wir erhielten spannende sowie hilfreiche Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und lernten das richtige Einschätzen von Risiken und Chancen auf dem Finanzmarkt. Denn das Spiel hat gut verdeutlicht, wie schnell man sein Geld an der Börse verlieren kann, wenn man nicht aufpasst und die Veränderungen missachtet.

Des Weiteren hat das Planspiel Börse innerhalb der Teams zum Zusammenhalt beigetragen und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht täglich mitzufiebern.

 

Joana Weber, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert