Unser Ausflug zur LBS Mainz

Am 13.12.19 fand unser diesjähriger Ausflug der Azubis zu einem Verbundpartner der Sparkasse Trier statt. Wir, das zweite Azubilehrjahr, besuchten die LBS Südwest in Mainz.  http://www.lbs.de

 

Die Anreise zur LBS

Um 07.00 Uhr fanden sich die ersten Azubis vor der Hauptstelle Theodor-Heuss-Allee ein. Es war noch ganz schön früh und sehr dunkel. Aber dann kam auch schon unser Bus, der uns zur LBS brachte. Wir stiegen ein und fuhren Richtung Schweich, um unsere Ausbildungsleitung und die restlichen Azubis einzusammeln. Neben uns Azubis und Annette Keul-Schmitt verbrachte auch unser Bausparexperte Herr Ollinger die nächsten zwei Stunden im Bus Richtung Mainz.

 

Endlich am Ziel

Gegen 10.30 Uhr kamen wir in Mainz vor dem Hauptgebäude der LBS an. Wir wurden in der Empfangshalle von Herrn Scherer begrüßt, dieser begleitete uns in einen Seminarraum im ersten Stock, wo uns ein Frühstücksbuffet mit Brezeln und Kaffee Getränke erwartete. Herzlichen Dank hierfür!

 

 

Danach informierten uns zwei Azubis der LBS über deren Ausbildung und Herr Scherer übernahm später die fachlichen Vorträge. Anschließend wurden wir durch das Gebäude geführt. Neben diversen Kunstobjekten konnten wir einen Blick von oben auf Mainz werfen.

Nach der Führung und einem Besuch der Kantine ging es dann draußen weiter.

 

Nächste Station

 

Um 14.00 Uhr gingen wir Richtung  Kirche St. Stephan, wo uns bereits die Stadtführerin erwartete. In der Kirche gab sie uns eine ausführliche Erläuterung zu den blauen Chagall-Fenstern, führte uns anschließend durch die Kirche und danach durch die Stadt. Die Führung endete mit dem Mainzer Weihnachtsmarkt.

 

 

Dort testeten wir den Glühwein und versorgten uns mit Speisen auf dem Weihnachtsmarkt, bevor es mit dem Bus dann wieder Richtung Trier ging. Es war ein sehr schöner und informativer Ausflug nach Mainz.

 

 

Sandra Zyska, Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert