Here we go – International Business

Am Donnerstag den 16. Januar war es wieder soweit. Ein innerbetrieblicher Unterricht (IBU) und das Wiedersehen aller Mitazubis stand an. Das Thema heute: „Internationales Geschäft Teil 1“. Alle waren sehr gespannt auf die IBU, denn die Hälfte der Auszubildenden behandelt dieses Thema gerade in der Berufsschule. Nachdem alle mit Getränken ausgestattet waren, ging es um 14 Uhr los.

 

Einblicke in internationale Geschäfte

Unsere Kollegin Stefanie Ott, aus der Abteilung Internationales Geschäft, behandelte mit uns alle Risiken die Exporteur, Importeur oder auch auf beiden Seiten im Außenwirtschaftsverkehr anfallen können. Nun war unser Wissen gefragt, welches durch einen vorherigen Einsatz in der Abteilung oder auch durch die Berufsschule gewonnen wurde. Gemeinsam mit Frau Ott teilten wir die Risiken den einzelnen Gruppen zu.

Unsere Abteilung Internationales Geschäft hat offiziell einen etwas längeren Namen: S-International Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück. Hier bearbeiten wir in Kooperation auch die Aufträge unserer Nachbarsparkassen Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück, Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Kreissparkasse Vulkaneifel.

 

Weiter ging es mit den verschiedenen Incoterms, die genau aufzeigen, welche Rechte und Pflichten Exporteur und Importeur haben.

Weiter zeigte sie uns auch, wie der internationale Zahlungsverkehr abläuft. Dazu bekamen wir verschiedene Kopien mit Dokumenten ausgeteilt um uns vorstellen zu können, wie ein Auslandsscheck oder ein Wechsel aussieht. Auch durften wir einen Z1 Vordruck, also eine Überweisung außerhalb des SEPA-Raumes, ausfüllen.

 

Anschließend sprachen wir noch über den Ablauf des Dokumenteninkassos. Gar nicht so einfach, wie Ihr vielleicht auf unserer Skizze oben erkennen könnt.

Es war ein wirklich interessanter IBU, welcher nochmal verschiedene Zusammenhänge, auch aus der Berufsschule, gezeigt und gefestigt hat.

 

Der zweite Teil des Internationalen Geschäfts

Am 24. Januar 2020 stand der zweite Teil des Internationalen Geschäfts auf dem Plan. Nach dem lehrreichen ersten IBU waren wir gespannt, welche neuen Informationen unser Kollege Ralf Koster uns heute mitgebracht hat.

Zuerst stellte uns Herr Koster das Kompetenzcenter Trier-Eifel-Mosel-Hunsrück vor. Um danach wieder ins Thema rein zukommen machte er mit uns eine kleine Wiederholung.

Dann ging es los. Dokumentenakkreditiv!

 

Er erklärte uns, warum es eine abstrakte, bedingte Schuldverschreibung ist und nannte auch Vor- und Nachteile des Akkreditivs. Zudem erfuhren wir die rechtlichen Grundlagen und die gesetzlichen Bestimmungen. Nach etwas Theorie folgte die Praxis. Wir durften uns an verschiedenen Übungsaufgaben versuchen, welche wir danach gemeinsam besprachen.

Es folgte das Devisengeschäft. Uns wurde erklärt, dass einige Kunden von uns ein Girokonto in einer fremden Währung haben und wofür sie es benötigen. Auch wurde uns gezeigt, wie die verschiedenen Kurse erst einmal richtig zuzuordnen und danach richtig auszurechnen sind. Weiter sprachen wir über Devisenoptionsgeschäfte, den EZB-Referenzkurs und den Swap-Satz.

Auch zum Thema Devisen durften wir zur Festigung Aufgaben selbstständig lösen.

 

Mein Fazit

Nach dieser IBU kann ich wirklich sagen, dass die Kombination aus Theorie und selbstständigem Arbeiten das Thema wirklich interessant gemacht haben. Zudem konnten wir uns selbst testen und jegliche Fragen sofort klären.

Kennt Ihr eigentlich schon die S-Weltweit-App? Hier gibt es sehr praktische und sinnvolle Tipps für Reise in aller Herren Länder. Schaut doch mal rein!

https://www.sparkasse-trier.de/fi/home/produkte/banking-und-software/apps-und-software/s-weltweit-app.html?n=true&stref=search&q=weltweit

 

Tim Laudwein, Auszubildender im 2. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert