Die ersten Praktikanten 2020

Am Montag, den 13. Januar starteten wir in unsere 3-wöchige Praktikumsbetreuung. Schon ganz gespannt trafen wir uns um 7.45Uhr um alles für den heutigen Tag vorzubereiten. Um 8.20Uhr konnten wir dann endlich zum Eingang der Theodor-Heuss-Allee gehen, um dort unsere ersten drei Praktikanten abzuholen.

 

 

Nachdem wir uns kurz vorstellten, waren die Praktikanten an der Reihe. Mit ein paar vorgegebenen Fragen zur Unterstützung stellte sich jetzt jeder Praktikant einzeln vor. Dabei fanden wir heraus, dass alle drei Praktikanten auf dieselbe Schule gehen und sich daher auch schon kannten. Somit war für die Drei bereits die erste Hürde überwunden.

Dann ging es sofort weiter mit dem Thema „Wie kleide ich mich richtig?“. Hier mussten wir nicht viel erzählen, denn alle waren schon passend gekleidet. Nun folgten auch noch auf die etwas trockeneren, aber wichtigen Themen wie Bankgeheimnis und Datenschutz. Aber auch hier hörten alle interessiert zu und stellten fleißig Fragen.

Anschließend teilten wir endlich die Praktikantenmappen aus und jeder erfuhr, wann er wo eingesetzt ist. Nun ging es für alle zusammen in eine wohl verdiente Frühstückspause. Auch hier wurden fleißig Fragen gestellt, was uns sehr freute, da die Drei großes Interesse an der Sparkasse zeigten. Im Zusammenhang mit einer kleinen Führung durchs Haus setzten wir jeden Praktikanten in seiner ersten Abteilung ab.

 

 

 

Praktikanten – Die Zweite

Eine Woche später hieß es für uns dann noch einmal alles vorbereiten, denn der Einführungstag für die nächsten 4 Praktikanten war gekommen. Auch diesmal waren wir sehr gespannt, wer uns diesmal am Eingang  erwartet. Wie in der Woche zuvor stellten wir uns als Praktikantenbetreuer zuerst vor, um den Praktikanten die Aufregung zu nehmen. Anschließend wollten wir aber auch wissen, wer uns gegenüber sitzt.

Als wir jedem sein Namensschild ausgeteilt hatten, gaben wir auch dieses Mal ein paar Tipps zum Thema angemessene Kleidung und die Präsentationen zu Bankgeheimnis und Datenschutz folgten.

 

 

 

Projekt- und Schulungstag

Am Dienstag, den 21. Januar sahen wir uns alle zum Schulungstag wieder. Diesmal trafen die beiden Gruppen aufeinander und wir verbrachten den Tag gemeinsam. Damit auch die Sieben sich untereinander ein bisschen kennenlernen konnten, stellte jeder sich kurz vor und erzählte von seinen bisherigen Erlebnissen im Praktikum.

Anschließend hielten wir eine kleine Produktschulung und stellten alle wichtigen Produkte wie das Girokonto oder Online-Banking vor. Dann waren die Praktikanten an der Reihe. In drei Gruppen sollten sie jetzt die Vor- und Nachteile verschiedener Präsentationsmedien vorstellen sowie den Ablauf einer Azubimesse in unserem Haus planen.

 

 

Am Donnerstag dem 23. Januar trafen wir uns zum Projekttag wieder. Dieser bestand zum größten Teil aus Diskussionsrunden zu verschiedensten Themen, die sich die Praktikanten überwiegend selbst aussuchen durften. Da das Bewerbungsverfahren bei der Sparkasse Trier auch eine Gruppendiskussion beinhaltet, konnten so schon alle die Situation einmal üben und wissen in etwa, was bei uns auf sie zukommen würde.

 

 

 

Die erste Feedback-Runde

Einen Tag später war für die ersten drei Praktikanten dann leider auch schon der letzte Tag gekommen.

Nachdem sie den Morgen in den verschiedenen Abteilungen verbracht hatten, trafen wir uns nach der Mittagspause um 14.00Uhr zu einer Feedback-Runde. Wir gaben jedem einzeln ein Feedback. Dabei fassten wir die Eindrücke aller Kollegen die die Praktikanten in den letzten zwei Wochen betreuten, sowie unsere Eindrücke der Schulungstage zu einem Feedback zusammen.

Anschließend gaben die Praktikanten auch uns ein Feedback. Das Feedback fiel für beide Seiten sehr positiv aus, was uns sehr freute. Nachdem die Praktikanten ihr Praktikumszertifikaten erhalten hatten entließen wir sie vorzeitig in den wohl verdienten Feierabend.

 

 

 

Abschied nehmen von unseren Praktikanten

Am 31. Januar hieß es für uns dann endgültig Abschied nehmen von der Praktikantenbetreuung, denn auch die übrigen Praktikanten hatten heute ihren letzten Tag bei uns im Haus. Wie schon letzte Woche waren die Praktikanten wieder morgens in den verschiedenen Abteilungen, bis wir uns um 14.00Uhr zur Feedback-Runde getroffen haben.

 

Das nehmen wir mit

Alles in allem hat uns die Praktikantenbetreuung sehr viel Spaß bereitet. Wir waren vor ein paar Jahren selbst Praktikanten in der Sparkasse Trier und konnten somit jetzt auch die andere Seite kennenlernen. Es war schön, an der Organisation beteiligt zu sein und zwei Gruppen parallel zu betreuen.

 

 

Caroline Webel und Jana Dietzen, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert