Zwischen Zoll und Bundeswehr steht die Sparkasse!

Am 05.02.2020 fand in der Realschule Plus bzw. dem Schulzentrum Saarburg ein Berufsorientierungstag statt.

Hier wurden für die Schülerinnen und Schüler von einzelnen Unternehmen Workshops zu verschiedenen Berufen angeboten. Zusätzlich fand in der Schulaula ein „Markt der Möglichkeiten“ statt. Hier konnten außerhalb der Workshops noch einmal Fragen gestellt werden.

Wir als Sparkasse Trier, haben bei beiden Aktionen mitgemacht.

 

Unser Workshop

 Ein Workshop mit dem Thema „Ausbildungsmöglichkeiten bei der Sparkasse Trier“ war von der Schule mit besonderem Fokus auf das duale Studium gewünscht.

Hierfür haben wir bereits im Vorfeld eine kleine Präsentation für die Schüler vorbereitet, welche dann mehrmals immer vor kleinen Schülergruppen vorgetragen werden konnte. Dadurch das die Schülergruppen immer recht klein waren, konnte individuell auf alle Schülerfragen eingegangen werden. Den Schülern hat dies gefallen.

 

Der Markt der Möglichkeiten

Ich selbst war alleine an einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten. Hier war es so, dass es ungefähr zehn bis fünfzehn Stände gab, sei es die Sparkasse, die Polizei oder die Kita Trier. Zu Beginn einer jeden Schulstunde, wurden immer ungefähr 100-120 Schüler zum Markt gelassen. Die Schüler hatten einen praktischen Laufzettel mit Fragen dabei, welche den Schülern beim Eis brechen geholfen haben.

Zu den Fragen gehörten unter Anderen, wie wichtig schulische Voraussetzungen sind, wie der Alltag im Beruf aussieht und welche Perspektiven nach der Ausbildung möglich sind.

Manche Schüler zeigten besonders viel Interesse und haben gerne alle Flyer zu den einzelnen Themen mitgenommen. Den Schülern hat besonders gefallen, dass ein Azubi da war, der nicht viel älter als sie ist. Dies war für sie besonders, da die meisten Betriebe und Einrichtungen vor Ort, oft mit Personen besetzt waren die zehn bis zwanzig Jahre älter als die Schüler waren.

Zwischen den Schülergruppen wurde uns Kaffee, belegte Brötchen und etwas zu trinken angeboten. Das war sehr schön und nett von der Schulleitung und auch keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank hierfür!

 

Eine Feedbackrunde

Die Schulleitung hat sich nach Ende der Veranstaltung (ca. 13:30 Uhr) noch eine Feedbackrunde gewünscht. Diesen Wunsch sind wir als Vertreter der Sparkasse Trier gerne nachgekommen. Wir haben den Schulleiter darüber unterrichtet, was uns gefallen hat und was verbessert werden könnte. Auch die Meinungen und Aussagen der anderen Betriebe waren hier sehr Interessant.

 

Zum Schluss lässt sich nur noch sagen, dass der Tag eine Menge Spaß gemacht hat. Besonders die teilweise sehr stark motivierten Schüler waren oft ein genüssliches Gespräch. Hier hat den Schülern oft mein Eisbrecher geholfen.

Dieser lautet auf die Frage wie der berufliche Alltag aussieht wie folgt: Jeden Tag nur Geld zählen, nichts anderes! Die Schüler haben hierbei oft gelacht, da sie diesen Scherz meistens verstanden haben. Ihr Interesse war dann oft geweckt und die Schüler waren erstaunt, was ein Bankkaufmann/-frau am Tag so alles macht.

 

Lars-Denis Wilbert,  Azubi 1. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert