Lehrabschlusskurs 2020

Früh am Morgen, um kurz vor 7 Uhr, ging es in kleinen Fahrgemeinschaften für unseren Schulblock B auf nach Bad Kreuznach. Unser Ziel war die Jugendherberge in Bad Kreuznach, wo uns ein zweiwöchiger Kurs zur Prüfungsvorbereitung erwartete.

 

Der 1. Tag

Nachdem wir gegen kurz vor 9 angekommen waren, startete auch sofort unser Programm.

Dieses Jahr war es so, dass unser Kurs aus Azubis der Sparkasse Trier, der Sparkasse Rhein-Nahe und der SWK Bank bestand. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bestand der weitere Ablauf des Tages aus den ersten Unterrichtsstunden zur Prüfungsvorbereitung.

Als der erste Unterrichtstag beendet wurde, konnten wir uns anschließend auf unseren Zimmern einrichten. Die Unterrichtszeiten beliefen sich in der Regel von 9.00 Uhr morgens bis um 16.30 Uhr. Nach Beendigung einer Lerneinheit wurde zusätzlich ein prüfungs-ähnlicher Test geschrieben.

 

Freizeit

Außerhalb der Unterrichtzeiten hatten wir freie Zeit zur Verfügung, um uns selbstständig zu beschäftigen. Auf dem Gelände der Jugendherberge konnte man verschiedene sportliche Aktivitäten wie Fußball, Basketball oder Tischtennis spielen. Leider hat das Wetter in diesen 2 Wochen für Outdoor-Aktivitäten nicht richtig mitgespielt.

Trotz des schlechten Wetters beschlossen wir gemeinsam eine kleine Rundtour durch den Naturpark im Wald von Bad Kreuznach zu starten. Die Innenstadt von Bad Kreuznach war ebenfalls nur wenige Minuten von unserer Jugendherberge entfernt. Abends trafen wir uns alle nach dem gemeinsamen Abendessen im Aufenthaltsraum der Jugendherberge.

 

Fazit

Insgesamt waren die zwei Wochen in Hinsicht auf die bevorstehende Prüfung sehr hilfreich. Zudem war es eine tolle Erfahrung andere Bankazubis aus anderen Regionen kennen zu lernen.

Im Unterricht wurden die Inhalte von den Dozenten sehr gut ans uns vermittelt und bilden nun eine gute Grundlage für die weitere Prüfungsvorbereitung. Zudem kam der Spaß auch nicht zu kurz.

 

Julian Thielen, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert