Knigge-Schulung für unsere neuen Azubis 2020

Am 28.04. gingen unsere Vorbereitungen für die Schulung „Azubi-Knigge“ los. Nach der erfolgreichen Vertragsübergabe und Farb- und Stilberatung unserer neuen Azubis konnten Leah, Nadege und ich gemeinsam, als „Alt-Azubis“, anfangen uns Gedanken zu machen, wie wir sie am besten auf die Ausbildung mit ein paar Benimmregeln vorbereiten.

 

Rückblick auf unsere ersten Tagen bei der Sparkasse Trier

Da unser Ausbildungsstart nicht so lange her ist, wissen wir noch genau, wie unsicher und schüchtern wir an unseren ersten Tage waren. Es gibt deshalb viele Informationen und Tipps, die wir unseren neuen Kollegen mit auf dem Weg geben wollen.

Besonders um die neue Kleiderordnung haben wir uns trotz der Lockerungen viele Gedanken gemacht. Business Casual war für uns am Anfang auch eine Herausforderung, die sie sicherlich mit unserer Hilfe leicht bewältigen werden.

 

 

 

Was bisher geplant ist

Zur Auflockerung werden wir zwischendurch verschiedene Teambuilding-Spiele präsentieren, die wir bei unserem zweiten Treffen entwerfen werden. Auf diese Weise können wir die neuen Azubis besser kennenlernen und sie anschließend einfacher auf ihren neuen Berufsalltag vorbereiten.

Für die wichtigen Fragestellungen der Azubis, wie die „Du oder Sie-Frage“, Verhalten bei einer offiziellen Veranstaltung, in der Kantine, im Krankheitsfall oder im neuen Einsatzort haben wir viel Zeit eingeplant und ausführliche Erläuterungen vorbereitet.

 

 

Zum Abschluss informieren wir sie noch zum richtigen Umgang mit dem Smartphone in der Filiale. Außerdem geben ein paar Tipps für den ersten Schulblock in der Berufsschule.

Wir hoffen an diesem Nachmittag die neuen Azubis ausreichend zu informieren und ungeklärte Fragen ausgiebig zu beantworten.

 

Daiana Mercur, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert