Mein Einsatz in der Filialdirektion Trier I

Am Anfang der Ausbildung werden wir in sogenannte Filialdirektionen eingeteilt je nach Wohnort und Mobilität. In jeder Filialdirektion durchlaufen wir Auszubildende verschiedene Filialen im Umkreis. Mein Einsatzort ist die Filialdirektion Trier I, die aus den Filialen Theodor-Heuss-Allee, Simeonstraße, Tarforst, Ruwer und Waldrach besteht.

 

 

Die Hauptfiliale

Bis jetzt war ich durchgehend in unserer Hauptfiliale in der Theodor-Heuss-Allee im Einsatz. Das Besondere: Fast alle internen Abteilungen befinden sich hier in diesem Gebäude. Dadurch habe ich viele Kollegen kennengelernt und erfahren, wo sich die jeweilige Abteilung im Gebäude befindet.

Außerdem haben wir eine Kantine, die leckeres und günstiges Essen anbietet.

 

 

Der Alltag

Langweilig wird es nicht, denn an Kunden fehlt es hier nicht. Durch den häufigen Kundenkontakt habe ich sehr viel in kurzer Zeit gelernt. Die Anliegen sind oft unterschiedlich, womit ich mit vielen neuen Themen konfrontiert wurde.

Meine netten Kollegen haben mir dabei immer geduldig weitergeholfen. Ich fühle mich seit dem ersten Tag im Team integriert.

 

 

Azubirunden

 Zu der Ausbildung gehören auch die regelmäßigen Azubirunden. Wir treffen uns jeden Monat in der Simeonstraße mit allen Azubis aus der FD und 3 Beratern. Dabei üben wir Beratungsgespräche und besprechen das dazugehörige Thema.

In der Regel führen das Gespräch die Auszubildenden im 2. Jahr um sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten. Hilfreich ist es aber auch für uns, da wir einen Einblick in den Ablauf bekommen.

 

Mein Fazit

Die Ausbildung ist vielseitig und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter*innen in unserer Filialdirektion sind alle freundlich und hilfsbereit.

 

Mai Do, Auszubildende 1. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert