Unsere neuen Azubi-Betreuer in Konz

Maximilian Scheuer und Luca May sind seit kurzem die neuen Azubi-Betreuer aus Konz. Ich habe mit beiden ein Interview geführt um sie und ihre neue Tätigkeit als Azubi-Betreuer besser kennen zu lernen.

 

Unsere Azubi-Betreuer

Mein erstes Interview habe ich am 15.07.2020 mit Maximilian Scheuer durchgeführt. Ich habe ihm einige Frage zu seinem persönlichen Weg bei der Sparkasse Trier gestellt, aber natürlich auch über seine neue Tätigkeit als unser Azubi-Betreuer in Konz.

 

 

Wie lange arbeitest du schon bei der Sparkasse Trier?

Ich habe im August 2013 meine zweijährige Ausbildung bei der Sparkasse begonnen. Nach meiner Ausbildung habe ich dann eine Servicestelle in Konz erhalten. Durch die Schließung der Filiale in Konz-Roscheid wurde mir dann meine aktuelle Stelle als Servicekundenberater in der Filiale Karthaus angeboten.

 

Welche beruflichen Pläne hast du für die Zukunft?

Mein Ziel ist es Kundenberater und Filialleiter einer Filiale in Konz zu werden. Trotzdem würde ich meine Tätigkeit als Azubi-Betreuer gerne weiter ausüben.

 

Wieso hast du dich dazu entschieden Azubi-Betreuer zu werden?

Schon in meiner Ausbildung hat mir die Praktikantenbetreuung viel Spaß gemacht. Damals habe ich sogar anstatt üblicherweise ein Praktikum, zusätzlich ein zweites Praktikum betreut. Deshalb wusste ich, dass auch die Stelle als Azubi-Betreuer mir viel Spaß machen wird.

 

Was erwartest du von deinen Azubis?

Natürlich erwarte ich von meinen Azubis, dass sie Interesse an ihrem Beruf haben. Hierbei spielt für mich die Eigeninitiative eine große Rolle. Zudem erwarte ich gegen Ende der Ausbildung auch eine gewisse fachliche Sicherheit, damit wir in den Azubi-Runden nicht alle Themen noch einmal wiederholen müssen.

 

Welche Aufgaben hat man als Azubi-Betreuer?

Unsere Aufgaben sind es die neuen Azubis in Konz einzuweisen. Außerdem kontrollieren wir die Wochenberichte und die Leittextaufgaben der Azubis und erstellen die Einsatzpläne für die verschiedenen Einsätze am Markt. Die Azubi-Betreuer organisieren auch noch die Azubi-Runden und führen diese auch durch. Natürlich sind wir auch der erste Ansprechpartner bei Fragen und Anliegen für die Auszubildenden.

 

Und hier unser zweiter Azubi-Betreuer

Das zweite Interview mit Luca May habe ich am Nachmittag per Telefon durchgeführt. Natürlich habe ich auch ihn zu seinem persönlichen Weg bei der Sparkasse und seinen Aufgaben als Azubi-Betreuer befragt.

 

 

Wie lange bist du schon bei der Sparkasse Trier?

Ich habe meine zweijährige Ausbildung im August 2017 begonnen.

 

Und wie bist du auf deine jetzige Stelle gekommen?

Nach meiner Ausbildung habe ich eine Servicestelle in Konz erhalten. Als dann eine Stelle als Servicekundenberater hier in Konz frei wurde habe ich mich auf diese beworben und sie auch bekommen.

 

Hast du berufliche Pläne für die Zukunft?

Ich möchte in der Zukunft auf jeden Fall am Markt bleiben und mich weiterbilden. Genaue Vorstellungen habe ich allerdings zur Zeit noch nicht.

 

Wie kam es dazu, dass du Azubi-Betreuer wurdest?

Aufgrund einiger Stellenwechsel wurde die Tätigkeit als Azubi-Betreuer frei. Da ich der jüngste und somit der war, der als letztes seine Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde ich gefragt ob ich Interesse an der Aufgabe habe. Diese habe ich dann auch sehr gerne angenommen.

 

Was erwartest du von deinen Azubis?

In erster Linie erwarte ich von meinen Azubis, dass sie Interesse an dem Beruf Bankkaufmann/-frau haben. Außerdem sollten sie Lernbereitschaft zeigen.

 

Ich bedanke mich bei Luca May und Maximilian Scheuer für die netten Gespräche.

 

Caroline Webel, 1. Ausbildungsjahr

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert