Praktikantenbetreuung – Los geht’s

Vom 13.07.2020 bis zum 17.07.2020 fand die erste Praktikumsbetreuung von Jonas Schneider und mir statt. Nach einer kleinen Vorbereitung mit unserem Kollegen Marc Willems haben wir gespannt auf die neuen Praktikanten gewartet. Empfangen durften wir diese Montag morgens vor der Hauptstelle in Trier.

Nach einer kurzen Abklärung aller Formalitäten und einer Vorstellungsrunde durften wir unsere neugierigen Praktikanten einmal durchs Haus führen. Aufkommende Fragen konnten hierbei schon geklärt werden.

Nach einer Einweisung in die Örtlichkeiten, wurden sie dann in ihren ersten Praktikumstag entlassen und durften einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen erhaschen. Die darauf folgenden Tage wurden sie im Service der unterschiedlichen Filialen betreut und konnten hier vieles über den täglichen Kundenverkehr erfahren.

Hierzu haben die Praktikanten einen kurzen Bericht über die verschiedenen Eindrücke verfasst.

 

Einführungstag

Wir alle sollten uns um 8:20 Uhr vor der Hauptstelle der Sparkasse Trier treffen. Dort angekommen haben uns dann die beiden Azubis Dina und Jonas begrüßt. Im Anschluss daran wurden wir über das Bankgeheimnis und weitere wichtige Themen aufgeklärt.

Als der Teil des Tages dann vollzogen wurde, haben Dina und Jonas uns Praktikanten erst einmal durch das Gebäude geführt und uns das Casino gezeigt. Aber keine Angst nicht das Casino wo Geld verspielt wird, sondern das Bistro, denn hier wird die Cafeteria so genannt. Als wir mit unserer Plauderrunde im Casino fertig waren, wurden wir in unsere Abteilungen geführt, wo wir dann den Rest des Tages verbracht haben.

Immobilien

Heute war ich im Immobilienbereich. Dort wurde ich ins Immobiliengeschäft eingeführt. Neben dem System des Immobilienkaufs bzw. -verkaufs habe ich nette Mitarbeiter*innen kennengelernt.

Außerdem fand ich heraus, dass hinter den Internet-Anzeigen und Exposés viel mehr Arbeit steckt als man auf den ersten Blick vermutet. Somit habe ich schon an meinem ersten Tag sehr viel gelernt und viele Einblicke erhalten.

Service Saarburg

Heute war ich im Service der Sparkasse in Saarburg. Ich habe gelernt wie man richtig mit einem Kunden umgeht und erfahren wie man eine Abbuchung oder  Umbuchung macht. Beim Wechseln der Scheine eines Automaten durfte ich auch zusehen.

Ein Einblick in den Tresorraum wurde mir auch gewährt. Zusammengefasst war es ein aufregender und spannender erster Tag in Saarburg.

Service Konz

Zu Arbeitsbeginn wurde ich einer Sparkassenmitarbeiterin zur Kundenbetreuung zugeteilt. Am Terminal warteten bereits mehrere Kunden, die sich mit unterschiedlichen Anliegen, Wünschen und Fragen an uns wandten. Besonders häufig wurden Abhebungen bzw. Umbuchungen vom Sparbuch gewünscht. Mit Interesse konnte ich dabei diese Vorgänge verfolgen.

Nachmittags stand eine Unterweisung zur Kontoeröffnung im Mittelpunkt. Hierzu wurde ich einem Kundenberater zugeteilt, der mich zu einem entsprechenden Kundengespräch mitgenommen hat. Zum Abschluss des Tages wurde mir ein Einblick ins Aktiengeschäft vermittelt. Am PC erläuterte mir eine Kundenberaterin Besonderheiten zu Fonds, Einzelaktien und Aktienzertifikaten.

Mit dieser kurzen Darstellung wird deutlich, dass bereits im Sparkassenalltag interessante Tätigkeitsfelder, spannende Herausforderungen und Kundennähe besondere Relevanz haben.

 

 

Abschluss

Den letzten Nachmittag haben wir dann wieder mit den Praktikanten verbracht und für eine Feedback-Runde genutzt. Wir waren mit den Rückmeldungen aus den Filialen und Abteilungen sehr zufrieden und haben dies gerne den Praktikanten berichtet. Zudem sind wir mir ihnen die Bewerbungsunterlagen durchgegangen und haben noch ein paar Tipps und Tricks zum verfeinern gegeben.

Auch wir haben von den Praktikanten ein gutes Feedback bekommen und pünktlich um 16.30 Uhr wurden dann alle glücklich in ihr verdientes Wochenende entlassen.

 

Dina Schmalen, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert