So waren die Einführungstage 2020

Am Dienstag den 11. August trafen wir, die 21 Auszubildenden des Jahrgangs 2020, uns zu den Einführungstagen bei „den Schweinchen“ der Theodor-Heuss-Alle in Trier. Alle waren sowohl sehr gespannt, als auch etwas aufgeregt auf den Ausbildungsbeginn, der auch unser aller Einstieg in die Berufswelt bedeutet. Durch die vier Einführungstage begleitete uns unsere Ausbildungsleiterin Frau Keul-Schmitt, sowie die vier Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres, Johannes Fait, Hanna Paulus, Joana Weber und Lars Wilbert.

 

Der erste Tag

Um alle besser kennenzulernen und die Anspannung zu senken, spielten wir zunächst einige Kennenlernspiele. Nachdem spielerisch alle Namen gelernt, und die Nervosität beseitigt war, folgten einige Formalitäten.

Schließlich aber durften wir die Vorstandsmitglieder Herr Grünen und Herr Polrolniczak kennenlernen.  Gemeinsam erfolgte im Anschluss ein ganz besonderes Foto. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten Masken getragen und Abstände gehalten werden. Dennoch gelang es unserer Fotografin mittels Kreativität, zauberhafte Fotos zu schießen.

Es geht weiter

Der zweite Tag begann mit dem Besuch unseres zukünftigen Berufsschullehrers Herr Schmidt, welcher sich und die „BBS für Wirtschaft Trier“ vorstellte. Es folgten ein sehr informativer Vortrag über die Sparkassenfinanzgruppe, sowie ein Besuch der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). Zum Abschluss des Tages wurden wir noch etwas sportlich aktiv und übten uns in „Life Kinetik“. Hierbei wird durch eine Kombination aus Wahrnehmung, Gehirnjogging und Bewegung auf eine erhöhte Leistung abgezielt.

Am dritten Tag unserer Einführungswoche konnten wir alle unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Es galt verschiedene Aufgaben gemeinsam zu lösen und dadurch noch mehr zusammenzuwachsen. Das Highlight des Tages war die Fragestellung: „Können Eier fliegen?“. Die Antwort auf diese Frage kann im entsprechenden Tages Bericht nachgelesen werden. Also schaut gerne vorbei, es lohnt sich.

Am vierten und somit letzten Tag unserer Einführungstage war ein weiteres Mal unsere Kreativität gefragt. In Gruppen dachten wir uns unterschiedliche Werbespots für die Ausbildung bei der Sparkasse Trier aus und spielten diese im Anschluss im „Azubi-TV“ vor. Auch bekamen wir an diesem Tag unseren Einsatzplan sowie weitere wichtige Infos für die kommenden Wochen zugeteilt.

Zuletzt wählten wir unsere Jahrgangssprecher Alina Becker und Ardian Maraj, die unseren Auszubildendenjahrgang 2020 in den kommenden zwei Jahren vertreten werden.

 

Fazit

Abschließend möchten wir noch sagen, dass uns die Einführungstage bei der Sparkasse Trier sehr gut gefallen haben. Wir sind gespannt auf die kommenden zwei Jahre, die mit Sicherheit überaus spannend und lehrreich für uns werden.

Und an dieser Stelle möchten wir uns bei den „Alt-Azubis“ und unserer Ausbildungsleiterin ganz herzlich für die Einführungstage bedanken.

 

Juliana Bauer, Auszubildende des 1. Lehrjahres.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert