Azubi Knigge

Am 26. August um 14:00 Uhr startet der IBU unter dem Namen „Azubi-Knigge“. Was das genau bedeuten soll war mir nicht klar und ich denke den anderen auch nicht. Aus diesem Grund ist man ohne jegliche Vorahnung in den IBU gestartet. Den einzigen Anhaltspunkt den man hatte war, dass sich jeder im Voraus zwei Wahrheiten und eine Lüge ausdenken soll.

 

Ablauf der IBU

Als erstes stand die Begrüßung der drei Dozentinnen an. Jeder hat sich kurz vorgestellt (Alter, Hobbys etc). Dann sind wir gemeinsam in den schönen Konferenz Raum gegangen der mit sehr bequemen Stühlen ausgestattet ist. Der ein oder andere hat schon über das mitgehen der bequemen Sessel oder TV’s gesprochen. Jeder war von dem Konferenz Raum im gesamte sehr angetan. Das einzige Problem war nur die Technik, da die Powerpoint nicht richtig abgespielt werden konnte oder zumindest so wie es sich die Drei vorgestellt haben. Frau hat sich davon aber nicht beirren lassen.

 

 

„2 Fakten, 1 Lüge“

Nach der Vorstellungsrunde ging es mit dem ersten Programmpunkt los. „2 Fakten, 1 Lüge“. Der erste von uns hat seine zwei Fakten und eine Lüge vorgetragen und anschließend musste der nächste in der Reihe die Lüge erraten. Das Spiel führte ziemlich häufig zu erstaunen, da so manche Talente der Azubis zum Vorschein kamen, mit denen nicht jeder unbedingt gerechnet hat, z.B. mehrfache Landesmeisterin im Eiskunstlauf.

 

Anschließend wurde über die Kommunikation mit Kollegen gesprochen. Wann sollte man jemanden Duzen oder Siezen. Dabei wurden ein paar Beispiele erläutert. Als nächstes folgte das Thema „Kleiderordnung“ .Mit einer Tabelle sollte uns veranschaulicht werden, wie wir uns für den Arbeitsalltag kleiden sollten. Dazu wurden kleine „No-Gos“ beschrieben, z.B. dass die Schultern bedeckt sein sollten.

Daraufhin wurden wir in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat ein bestimmtes Thema bekommen, welches danach vorgestellt wurde. Bei den Themen ging es um „E-Mail schreiben, Telefongespräch, und um den ersten Tag am Einsatzort“. Jede Gruppe hat unter der Beobachtung der sehr sympathischen Azubi -Gruppe die Flipcharts kreativ gestaltet.

Verhalten in der Sparkasse

Das Verhalten in der Pause ist und wird in unserer Zukunft auch ein wichtiger Punkt sein. Um die Beziehungen mit den Kollegen weiterhin positiv aufrechtzuerhalten wurde uns mit einer PowerPoint Folie ein Musterbeispiel und ein fehlerhaftes Beispiel dargestellt.

Um etwas die Atmosphäre zu lockern hat sich die Azubi Knigge ein Spiel ausgedacht bei dem Fragen mit drei Antwortmöglichkeiten gestellt wurden. Der Gruppenzwang hat bei den meisten Fragen gesiegt, da manche Mitazubis bei der Beantwortung der Fragen ziemlich fit waren. Das Spiel hat auch im positiven Sinne für viel Gelächter gesorgt.

Die letzte Gruppenarbeit hat das Thema „Veranstaltungen und Handy“ beinhaltet. Die Azubigruppe hat sich gespalten und jede Gruppe sollte mit Hilfe eines Flipcharts das jeweilige Thema vorstellen.

 

Mein Fazit

Letztendlich möchte ich mich noch im Namen des gesamten Ausbildungsjahrgangs bei der Azubiknigge bedanken. Die IBU hat jede Menge Spaß gemacht und ihr habt mit jedem neuen Programmpunkt einen frischen Input gegeben.

 

Sven Bracker, Auszubildender im 1.Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert