Schulung zum Thema Kommunikation

Während unserer Einführungstage, 11.08.2020-14.08.2020 war ein ganzer Tag dem Thema Kommunikation gewidmet.

Es begann mit der Fragestellung, ob man „nicht-kommunizieren“ darstellen kann. Hierzu folgte auch gleich ein Versuch. Einer der Auszubildenden stellte sich nach vorne und versuchte nicht zu kommunizieren. In der nachfolgenden Diskussion, waren wir uns alle schnell einig, man kann nicht nicht kommunizieren.

Denn auch ohne Worte stehen wir jederzeit im Austausch mit unseren Mitmenschen – ob wir wollen oder nicht.

 

 

Gruppenspiel – Rätselquiz

In Kleingruppen, bestehend aus fünf bis sechs Azubis, galt es ein Quiz zu lösen.

Hierzu bekam jeder Mitspieler eine bestimmte Anzahl an Karten, auf denen sowohl relevante, als auch irrelevante Informationen vermerkt wurden.

Das Ziel von diesem Spiel war es die relevanten Informationen zu filtern und seinen Mitspielern verbal mitzuteilen. Hierbei durften die jeweiligen Karten nicht offenbart werden, ebenfalls waren keine Notizen erlaubt. Bestenfalls konnte das Rätsel-Quiz dadurch gelöst werden.

Dieses Spiel sollte auf den Informationsverlust verbaler Kommunikation hinweisen.

 

 

 

Bausteine, Bausteine, Bausteine… 

In einem letzten Spiel saßen je zwei Azubis Rücken an Rücken.

Eine Person war im Besitz von Bauklötzen, bestehend aus geometrischen Figuren. Die andere Person sollte diese Figuren, als ein Bild (Fuchs, Schwan, Tanne, …) legen. In diesem Spiel musste man erreichen, dass vom Partner beschriebene Bild zu bauen. Bei diesem Spiel wurde viel gelacht, denn oft kamen nicht die Bilder raus, die beschrieben wurden.

 

 

 

 

Unser Fazit

Abschließend haben wir den Tag Revue passieren lassen und darüber gesprochen, dass  Kommunikation immens wichtig ist. Tagtäglich steht  jeder von uns mit dem Thema Kommunikation in Berührung, egal ob verbal oder nonverbal.

Allgemein lässt sich sagen, dass eine nicht Kommunikation unmöglich ist.

 

Als Auszubildende der Sparkasse Trier gehören der regelmäßige Kundenkontakt sowie die Kommunikation zu unserem Alltag.

Entsprechend informativ war die Schulung zum Thema Kommunikation, durch die alle spielerisch auf das Thema sensibilisiert wurden.

 

 

Niklas Bormes, Auszubildender des 1.Lehrjahres.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert