Videos statt Ausbildungsmesse

Da dieses Jahr leider unsere eigentlich geplante Ausbildungsmesse nicht stattfinden konnte, mussten wir improvisieren. Wir entschieden uns, euch mit ein paar kleinen Videoclips unseren Alltag in der Sparkasse, sowie das Bewerbungsverfahren zu zeigen und dass wir mehr als nur Kollegen sind. Unsere Eindrücke haben wir natürlich für euch festgehalten.

 

Premiere: Wir filmen ein Interview

Am Montag Morgen haben wir, Hanna, Johannes und ich (Dina) uns mit Tim Fischbeck in der Filiale am Viehmarkt getroffen. Geplant war der erste Dreh unserer Videoreihe. Als Teil des Projekt-Teams hatte ich die Aufgabe, den Dreh im Blick zu behalten und unsere Ideen durchzusetzen.

Thema für dieses Video war ein „Fragenhagel“ an unsere beiden Mitazubis, um die Beiden, ihre Meinung zur Sparkasse und allem was dazu gehört, näher kennen zu lernen. Nach einigen Startschwierigkeiten bezüglich der richtigen Räumlichkeiten, haben wir uns auf den Glasübergang in der Eingangshalle geeinigt. Hier stimmten die Lichtverhältnisse und es gab keine störenden Hintergrundgeräusche.

Nachdem das richtige Setting nun gefunden wurde, ging es weiter mit ein paar Probeläufen. Ich stellte Hanna und Johannes die vorher zusammengesuchten Fragen, auf die sie spontan antworten sollten. Schnell haben wir bemerkt, dass dies ein lustiger Dreh wird, da Johannes kein geborener Schauspieler ist. Viele Outtakes später schafften wir es dann, ein Interview durchzuspielen, ohne, dass jemand aus seiner Rolle fiel.

Eine besonders große Herausforderung für Johannnes war hierbei, die Sparkassenschilder weder vor, noch in Hannas Gesicht zu halten, bei jedem Satz damit zu wedeln oder sie einfach komplett zu vergessen. Auch die richtige Haltung zu finden war eine große Hürde. Hanna, die durchweg sehr professionell geblieben ist, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

20 Versuche später hatten wir dann einen Clip fertig, mit dem alle zufrieden waren. Auch wenn der fertige Clip nur wenige Sekunden geht, war es für uns eine coole Erfahrung, ein Interview zu planen, zu gestalten und zu drehen. Im Endeffekt sind wir sehr stolz auf das Ergebnis und hatten einen super langen und lustigen Videodreh.

Wir hoffen euch hat das Video auch gefallen und wir können ein paar witzige Outtakes für euch zusammenschneiden!

Dina Schmalen

 

Video-Dreh im Servicebereich

Wir als Bank haben täglich mit den verschiedensten Kunden zu tun, was manchmal eine echte Herausforderung sein kann. Damit ihr wisst, was hoffentlich bald auf euch zukommt, haben wir uns gedacht, dass wir die typischen Kundentypen einmal nachstellen.

Wir trafen uns also montags Mittags am Service in der Theodor-Heuss-Allee. Erstmal mussten wir uns umziehen, um unsere Rollen perfekt darstellen zu können.

Die Blicke der Kunden und Kollegen in der Halle waren unbezahlbar. Wir hatten ein Publikum! Mir als „spezielle“ Kundin war es anfangs noch ein wenig unangenehm. Völlig übertrieben geschminkt und im Jogger ist jetzt nun einmal nicht mein Alltag. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, lachenden Kunden und Kollegen habe ich mich voll in meine Rolle reingefunden und versucht das Beste daraus rauszuholen.

 

 

Als Unterstützung haben wir noch ein paar unserer Mitazubis angefragt, die sofort zur Stelle waren sich mit uns lächerlich zu machen. Solche Kollegen braucht man! Manche Clips mussten wir immer und immer wieder neu drehen. Entweder weil ein Kollege im Hintergrund rumgelaufen ist, oder wir uns vor Lachen nicht mehr einbekommen haben.

Da es eines unserer ersten Videos war, hatten wir noch keine Ahnung, wie genau die verschiedenen Clips zusammen in einem Video aussehen würden. Ein wenig überkam uns die Angst, dass wir die Szenen noch einmal drehen müssen und somit kostbare Zeit verlieren. Aber als unser Kollege Tim Fischbeck uns die fertige Version zugeschickt hat, waren wir sehr erstaunt. Er hat ein echtes Talent! So gingen wir noch motivierter in die nächsten Drehtage.

Dieses Projekt hat unheimlich viel Spaß gemacht und hoffentlich auch euch beim Zuschauen. 🙂

Michelle Becker

 

 

Unser Video über das Bewerbungsverfahren

Mit einer vollgepackten Tasche, gefüllt mit Klamotten und Equipment, ging’s Anfang August los mit unseren nächsten Videos. Wir haben uns morgens in der Theodor-Heuss-Allee getroffen und haben direkt – also nach dem ersten Kaffee 😉 – losgelegt mit Szenen drehen.

Angefangen mit dem Vorstellungsvideo, das wir öfters neu drehen mussten, weil sich immer jemand anderes verplappert hat. Tipp: Falls ihr mal Videos drehen wollt, macht euch früh genug Gedanken darüber was ihr sagen wollt und wer was sagt. Aber auch da haben wir uns als Gruppe schnell einigen können und zack war das Video auch schon fertig.

 

 

Danach sind wir gemeinsam zu Michelle in die Wohnung gegangen um das Bewerbungsvideo zu filmen. Erste Herausforderung: Wie gestaltet man ein Frauenzimmer so um, dass es auch ein Jungenzimmer sein könnte? Nach einer viertel Stunde umräumen und Platz machen sah das Endergebnis echt gut aus und wir haben weitergedreht und waren sogar schneller fertig als geplant.

Nach einer gemeinsamen Pause mit Pizza und Pasta sind wir wieder zurück zu der Schweinchen-Filiale und haben uns ein Hybrid-Auto von der Sparkasse ausgeliehen. Vielleicht hat uns ja jemand damit fahren gesehen? Im Auto und an verschiedenen Spots haben wir auch noch ein paar Sequenzen gefilmt bis zum verdienten Feierabend.

Also wenn ihr unsere Videos noch nicht gesehen habt, dann schaut mal auf Facebook oder Instagram vorbei. Gerne dürft ihr die Videos auch teilen und Freunden, Familie und Bekannten zeigen.
Unser Fazit fällt sehr positiv aus, wir als Gruppe haben gut miteinander funktioniert, Tim Fischbeck hinter der Kamera hat seinen Job perfekt gemeistert und die begeisterten Rückmeldungen von unseren Kollegen und Kolleginnen sprechen für sich, dass es uns nur Spaß machen konnte die Videos für euch zu drehen.

Jonas Schneider

 

Hier die Links zu unseren Videos. Viel Spaß!

https://www.facebook.com/137874066276176/videos/910185336132478

https://www.facebook.com/137874066276176/videos/331794648201139

https://www.facebook.com/137874066276176/videos/626577474655859

https://www.facebook.com/sparkassetrier/videos/1526402387555755

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert