Grundlagenschulung für Projektmanagement

Letzte Woche stand ein innerbetrieblicher Unterricht zu dem Thema „Projektmanagement“ an. Das war die erste IBU nach der Urlaubszeit, somit war die Freude bei uns gleich doppelt so groß. Fast alle Mitazubis waren da und man hatte die Gelegenheit, sich über die Erfahrungen der letzten Wochen auszutauschen.

 

Pünktlich um 14 Uhr sind wir motiviert in den IBU gestartet. Dieser IBU fand dieses Jahr zum ersten Mal statt. Aus diesem Grund konnten wir uns alle noch nicht so richtig vorstellen, welche Inhalte angesprochen werden. Dies wurde uns aber schon bald von dem zuständigen Referenten, einem Mitarbeiter der Abteilung Zentrale Dienste erläutert. Doch zunächst wurden wir aufgefordert unsere eigenen Erwartungen an den Metaplan zu pinnen.

 

Erwartungen

Unsere Erwartungen waren alle relativ ähnlich. Die meisten wünschten sich Infos und Tipps zur strukturierten Planung von Projekten. Vor allem aber die interaktive Gestaltung des Nachmittags stand für die meisten, zur Überraschung des Referenten, an oberster Stelle. Eigentlich hat sich der Referent mit einer 40 seitigen PowerPoint Präsentation auf Frontalunterricht eingestellt. Auf unseren Wunsch hin, hat er aber schnell und ganz spontan zu einer interaktiven Vortragsweise gewechselt. Dies ist ihm wirklich sehr gut gelungen!

 

 

Um das ganze Thema „Projektmanagement“ etwas greifbarer zu machen, haben wir das theoretische Wissen auf das große Projekt „Arbeitsplatz der Zukunft“ in der Sparkasse Trier übertragen. Dieses Projekt stellt zurzeit die ganze Sparkasse auf den Kopf. Im Zuge eines großen Umbaus sollen unsere Räumlichkeiten ganz neu gestaltet werden.

 

Jetzt hatten wir die Chance, mehr über die Planung und Umsetzung dieses Projektes zu erfahren. An diesem großen Projekt hängen viele kleine weitere Projekte, die parallel laufen und abgewickelt werden müssen. Ständig müssen neue Ziele und Lösungen erarbeitet werden, da der Projektauftrag „lebt“ und sich ständig verändert. Dabei spielt das „Ziel Trilemma“ eine wichtige Rolle. Hierbei stehen die Punkte Kosten, Zeit und Qualität in ständiger Konkurrenz zueinander.

 

Fazit

Am Ende des IBU’s sind wir gemeinsam noch einmal auf unsere anfänglichen Erwartungen eingegangen und haben ein offenes Feedback gegeben. Alles im allem war es ein wirklich sehr interessanter IBU, indem wir einen näheren Einblick in das große Projekt „Arbeitsplatz der Zukunft“ bekommen haben. Des Weiteren haben wir gelernt wie man bei der Planung und Umsetzung von Projekten gezielt und effektiv vorgeht. Mit diesen Tipps kann bei dem nächsten Projekt ja fast nichts mehr schief gehen!

 

Leah Ackermann, Azubi im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert