Unfallverhütung und Arbeitsschutz

Das erste große Thema in der Schulung mit unserer Fachkraft für Arbeitssicherheit Herrn Hein war der Arbeitsschutz. Hierbei haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen Pflichten und Rechte.

 

Sicherheit und erste Hilfe

Danach hat er uns viel über die Erste Hilfe erklärt. Jeder ist verpflichtet diese zu leisten, dazu gehört unter anderem die Erstversorgung, Betreuung und die Wahl des Notrufs. Jede verweigerte Hilfeleistung wird strafrechtlich verfolgt.

Daraufhin erklärte er uns einige Dinge über den Brandschutz, z.B. welche Löscheinrichtungen es gibt oder wie ein Feuer überhaupt ausbricht bzw. wie man dies auch verhindern kann. Hier ist wieder zu beachten, dass man regelmäßig und in jeder neuen Filiale darüber informiert werden soll, begründet durch die verschiedenen Strukturen jeder Filiale.

 

 

Banküberfall?

Zum Schluss thematisierte Herr Hein auch das Thema Banküberfall. Glücklicherweise haben Banküberfälle in den letzten Jahren kaum noch stattgefunden, da sich der Bargeldbestand auf allen Filialen stark reduziert hat. Festzuhalten ist, dass die eigene Gesundheit stets im Vordergrund steht, demnach sollte man generell im Falle eines Überfalls auf keinen Fall Gegenwehr leisten.

Beliebter scheinen mittlerweile andere Angriffsszenarien, die uns allen bereits aus den Nachrichten bekannt waren. Dabei unterscheidet man in direkte Szenarien, wie z. B. die schon bekannten Sprengungen von Fahrkartenautomaten an Bahnsteigen oder auch Geldautomaten in Banken und indirekte Szenarien wie z. B. Skimming.

Auch darüber haben wir in den letzten Monaten schon einiges in der Zeitung gelesen oder in den Nachrichten gesehen. Darunter versteht man das Ausspähen von Geheimzahlen bei der Benutzung der Karte und das Auslesen der Kartendaten. Also bitte immer gut auf die Karte aufpassen und bei der PIN-Eingabe auf Sichtschutz achten. Das Interesse war groß, als Herr Hein uns am Ende von geschehenen Banküberfällen aus der Umgebung und von seinen Erfahrungen erzählt hat.

 

Ein interessanter Nachmittag

Zusammenfassend war der Nachmittag sehr informativ und schützt uns hoffentlich vor jeglichen Gefahrensituationen oder hilft uns sich in diesen richtig zu verhalten. Das Interesse war groß, als Herr Hein uns am Ende von Vorfällen aus der Umgebung und von seinen Erfahrungen erzählt hat.

Ein großes Dankeschön an Herr Hein, der sich Zeit genommen hat uns darüber aufzuklären.

 

Alina Baus, Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Lucy schreibt am 01.05.2022 um 15:09 Uhr:

Es ist gut, dass man als Mitarbeiter verpflichtet ist, schon einmal einen Erste Hilfe-Kurs belegt zu haben. Auch das richtige Verhalten im Falle eines Brandes sollte regelmäßig geprobt werden. Insbesondere Berufe, in denen regelmäßige Reparatur- und Bauarbeiten in einer gewissen Höhe verrichtet werden müssen, sollten kontinuierlich in puncto Arbeitssicherheit geprüft werden. Dafür gibt es spezielle Firmen, welche sich auf die Montage von geeigneten Sicherheitssystemen spezialisiert haben.


Jan Hitschfel schreibt am 11.05.2021 um 19:09 Uhr:

Ja der Arbeitsschutz ist keinewegs zu vernachlässigen. Gerde bei jungen Mitabeiterinnen und Mitarbeitern. Schön, dass Herr Hein Sie diesbezüglich zum Thema Arbeitsschutz abholen konnte und auch begeisterte. Nicht nur in der Industrie, sondern auch in Bankfilialen wie Ihrer gibt es immer wieder Gefahren und Risiken, die zu einem Arbeitsunfall führen können. Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und eine erfolgreiche Ausbildung.