Probelauf für die Zwischenprüfung 2020

Am Mittwoch, dem 30.09.2020, ist es so weit, wir müssen unser Wissen auf die Probe stellen. Ihr wollt wissen warum? Weil wir Azubis aus dem 2. Lehrjahr an diesem Tag unsere Zwischenprüfung haben. Um an diesem Tag gut vorbereitet zu sein, hatten wir am 16.09.2020 einen Probelauf.

Gestärkt nach einem ausgewogenen Mittagessen in der Kantine trafen wir uns alle im Schulungsraum der Sparkasse Trier. Wir waren alle sehr gespannt, was uns Frau Keul-Schmitt an diesem Nachmittag präsentieren würde bei unserer IBU. Nachdem wir uns alle mit Getränken versorgt und unsere Plätze eingenommen hatten, konnten wir starten.

Nach der Begrüßung von Frau Keul-Schmitt erhielten wir zum Anfang ein paar informative Hinweise für unsere Zwischenprüfung. Ein paar wichtige Hinweise waren z. B. die Einladung mitzubringen, auf der sich die Prüflingsnummer befindet, unser Berichtsheft, den gültigen Personalausweis zur Kontrolle, einen Taschenrechner und 2 Kulis für den Fall, dass einer nicht mehr schreibt. Wichtig ist, pünktlich und entspannt zur Prüfung zu erscheinen. Von Vorteil wäre auch, sich etwas zu trinken mitzubringen, da 120 Minuten, laut Frau Keul-Schmitt schon sehr lang sind.

Danach haben wir uns zusammen mit dem Deckblatt befasst, um zu wissen, was uns in der Prüfung erwarten wird.

 

Die Gewichtung der unterschiedlichen Themen

Im Anschluss zeigte Frau Keul-Schmitt wie die unterschiedlichen Themen in der Zwischenprüfung gewichtet werden.

 

Es geht los…

Um 14:15 Uhr begannen wir mit der Probe zur Zwischenprüfung. Da wir eine komplette Prüfung zeitlich nicht hinbekommen hätten, gab Frau Keul-Schmitt uns statt 60 Aufgaben nur 42 Aufgaben, somit aber auch weniger Zeit. Statt 120 Minuten bekamen wir nur 75 Minuten, sprich bis 15:30 Uhr. Für den Fall, dass es zeitlich zu eng geworden wäre, gewährte uns Frau Keul-Schmitt noch 5 Minuten.

Gegen 15:30 Uhr, nachdem wir alle unsere Aufgaben beantwortet hatten, starteten wir gemeinsam mit der Korrektur. Frau Keul-Schmitt informierte sich bei uns, wer was bei welcher Aufgabe gewählt hatte und warum bzw. wie er auf das Ergebnis kam.

 

Tipps zum Abschluss:

Nachdem wir mit der Korrektur fertig waren, gab Frau Keul-Schmitt uns noch einige sehr hilfreiche Tipps in Bezug auf unsere Zwischenprüfung.

 

Mein Fazit:

Es war sehr hilfreich und ich denke, dass ich auch im Namen meiner Kollegen und Kolleginnen spreche. Durch den Nachmittag konnten wir alle auch nochmal sehen, an welchen Bereichen wir noch Nachholbedarf haben. Dafür ist Prüfungs.TV eindeutig die beste Unterstützung für uns alle.

 

Nadége Bannier, Azubi aus dem 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert