Haltestelle Zwischenprüfung

Nach ein paar Wochen der Vorbereitung war es endlich soweit! Unsere Zwischenprüfung des Jahrgangs 2019 Stand am 30. September 2020 an.

 

Vor der Prüfung

Die Tage vor der Zwischenprüfung begab ich mich in die letzte Vorbereitung, noch einmal den Prüfungskatalog wegen möglicher Fragen durchgehen, Unterlagen durchlesen, Übungen im grauen Prüfungsvorbereitungsbuch für Zwischen- und Abschlussprüfung durcharbeiten und das Wichtigste die tollen Lernvideos von Prüfungs.TV nutzen, welche von der Sparkasse Trier zum Lernen bereitgestellt werden.

Die Tage vor der Zwischenprüfung hielt es sich mit Nervosität in Grenzen, erst am Tage der Prüfung selbst war die Nervosität besonders hoch. Auch wenn Die Zwischenprüfung bei uns nichts für die Abschlussnote zählt, so möchte man doch eine gute Note schreiben.

 

 

Der Tag der Zwischenprüfung

Für die Zwischenprüfung mussten wir uns zur IHK in Trier begeben, dort findet sie nämlich statt. Vor dem Einlass wurden alle Teilnehmer an der Zwischenprüfung erst einmal an das Hygienekonzept der IHK erinnert. Nach Prüfung der Einladungen und den jeweiligen Personaldaten mit einem Abgleich des Personalausweises, wurde uns erklärt wie wir zu unserem Raum kommen um die Prüfung abzulegen.

Im Raum angekommen durfte jeder von uns sich seinen nummerierten auf der Einladung zugewiesenen Platz suchen. Ich hatte einen schönen Platz hinten am Fenster.

Um fünf vor elf Uhr war es soweit: wir bekamen eine Einweisung für die Prüfung, was ist erlaubt, was gilt als Täuschungsversuch und vieles mehr. Um elf Uhr durften wir dann starten. 60 geschlossene Multiple Choice Aufgaben haben uns erwartet.

 

Nach der Prüfung

Um Punkt 13.00 Uhr mittags war die Abgabefrist der Zwischenprüfung. Viele, wie ich auch waren bereits etwas früher fertig und durften diese bereits um 12.45 Uhr abgeben und das Gebäude der IHK verlassen. Außerhalb des Gebäudes habe ich mich klassischer Weise mit meinen Mitauszubildenden über die Prüfung und deren Inhalte unterhalten. Ganz besonders stach hier hervor, dass wir alle die Prüfung als sehr schwer empfunden haben.

Schließlich bleibt uns jedoch nichts anderes übrig als abzuwarten, denn das Ergebnis kommt erst in ein paar Wochen.

Ich drücke allen die Daumen, dass sie das Ergebnis erzielen, welches sie sich wünschen.

 

Lars-Denis Wilbert, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert