Praktikantenbetreuung

Es stand wieder ein Praktikum bevor und dieses Mal durfte ich zum ersten Mal der Betreuer für die Interessierten sein. Dabei habe ich Unterstützung von Dina und Michelle aus meinem Jahrgang bekommen.

Vorbereitung

Aber natürlich muss man sich auch umfassend informieren bevor so ein Projekt durchgeführt wird. Dafür waren Michelle und ich zwei Wochen vor Beginn des Praktikums bei unserem Ansprechpartner für dieses Thema. Marc Willems kümmert sich um die Struktur und die Koordinierung des Praktikums.

Bei dem Vorbereitungsgespräch sind wir den zeitlichen Ablauf durchgegangen und haben die Mappen für die Praktikanten fertiggestellt. In diesen finden unsere Praktikanten alle wichtigen Informationen. Zusätzlich sind in dieser Mappe auch Aufgaben, die bearbeitet werden müssen, um einen besseren Einblick in unseren Beruf zu bekommen.

 

Los geht’s

Und nun war es schon so weit: Unsere 3 Praktikanten standen vor der Tür und waren neugierig, was sie nun erwartet.

Zu Beginn haben wir uns natürlich erst einmal vorgestellt. Dabei haben die Praktikanten direkt auch die erste Aufgabe bekommen. Sie mussten versuchen kreativ zu werden und sich mit einem Flipchart vorzustellen, welches sie selbst erarbeiten mussten.

Nachdem nun allen die Namen bekannt sind, haben wir nach formellen Präsentationen auch schon den Einsatzplan an die Praktikanten herausgegeben. Dabei stellten sie fest, dass nicht ausschließlich die Arbeit in der Filiale entscheidend in einer Bank ist. Auch die vielen Abteilungen, die wir in unserem Hause haben, wurden ebenfalls vorgestellt.

Neben den Einsätzen in den Filialen und Abteilungen, konnten die Praktikanten auch eigene Fähigkeiten aufbessern durch unsere Schulungen am Schulungstag sowie Projekttag. Beim Letztgenannten konnte wieder Kreativität bewiesen werden. Bereits am ersten Arbeitstag bekamen die Praktikanten die Aufgabe erteilt, sich für ein Thema zu entscheiden und dieses eine Woche später selbst vorzustellen.

 

 

Wir waren erfolgreich

Am Einführungstag und gleichzeitig Schulungstag sowie dem Projekttag und dem letzten Tag konnten wir Betreuer des Praktikums viele Eindrücke von unseren Praktikanten sammeln und erfreut feststellen, dass sich 2 Praktikanten für die Ausbildung bewerben möchten.

Da ich natürlich nicht im vollen Umfang sagen kann, wie es den Praktikanten in unseren Hause gefallen hat, folgt nun die Meinung einer Praktikantin über das Praktikum bei der Sparkasse Trier.

 

Fazit einer Praktikantin

„Die Woche bis jetzt hat mir sehr gut gefallen, da ich schon vier Abteilungen durchlaufen und mit verfolgen durfte. Zudem habe ich sehr viel aus dem Praktikum mitgenommen und gelernt, wie zum Beispiel die Entwicklung, Geschichte oder allgemein was die Sparkasse Trier für Aufgaben hat.

Beispielsweise als ich mit in den Außendienst fahren oder bei Kundenberatungsgesprächen dabei sein durfte. Als Praktikantin in der Sparkasse Trier bekommt man wirklich viel geboten und sehr viele Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Man lernt ebenfalls fast die komplette Bank kennen, heißt wo die verschiedenen Abteilungen und was deren Aufgaben sind, welche man von außen nicht sehen kann.

 

 

Aus meiner Sicht würde ich jedem ein Praktikum oder eine Ausbildung bei der Sparkasse Trier weiterempfehlen, der sich für dieses Berufsfeld interessiert. Denn ich bin mir sicher, dass man hier sehr viel zum Thema Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau auf eine leichte Art und Weise lernen kann und man sehr tiefe Einblicke in den Alltag eines solchen Berufs bekommt. Durch das Praktikum hier in der Sparkasse ist mir meine Entscheidung, zur späteren Berufswahl leichter gefallen.

Zudem möchte ich ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter*innen aussprechen, welche mich in den verschiedenen Abteilungen betreut und gelehrt haben.“

Unser Fazit

Auch wir Betreuer finden es schön das Praktikum zu betreuen. Wir bekommen viel Vertrauen von unserem Arbeitgeber und dürfen selbst auch kreativ werden.

Mir haben die zwei Wochen sehr viel Spaß gemacht, da man einerseits natürlich die Sparkasse Trier für die Praktikanten vertritt und somit eine verantwortungsvolle Aufgabe hat. Zusätzlich haben die kreativen Aufgaben und die Diskussionsrunden an den jeweiligen Schulungstagen dafür gesorgt, dass wir die Praktikanten besser kennenlernten und feststellen konnten, dass wir von Grund auf eine schöne Atmosphäre hatten.

Daher werde ich mich für zukünftige Praktika wieder für den Posten des Praktikantenbetreuers melden.

Johannes Fait, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert