Mein Einsatz in der Filialdirektion Konz

Zu Beginn sollte man sagen, dass wir während der Ausbildung bei der Sparkasse Trier, in unterschiedliche Filialdirektionen eingeteilt werden. Bei der Einteilung wird darauf geachtet, dass man in eine Direktion eingeteilt wird, die sich in der Nähe des Wohnortes befindet. Ich wurde in die FD IV eingeteilt, hierbei handelt es sich um die Filialdirektion Konz. Zu dieser Filialdirektion gehören Konz, Tawern, Karthaus, Konzerbrück, Oberemmel, Nittel, Trierweiler und Zewen.

 

 

Einsätze in Konz

Während meiner zahlreichen Einsätze in der Filialdirektion Konz habe ich sehr viel neues Wissen erlangen dürfen. Natürlich hatte ich von Beginn an sehr viele Fragen und war auch etwas unsicher. Dank meiner sehr freundlichen Kollegen und Kolleginnen verflog meine Unsicherheit allerdings schnell. Von Anfang an wurde ich von meinen Kollegen herzlich aufgenommen und direkt ins Team integriert. Dies hat mir geholfen mich schnell einzuleben und wohlzufühlen.

Anfangs war ich auf die Zusammenarbeit meiner Kollegen angewiesen. Mit der Zeit und jedem weiteren Tag fiel es mir aber immer leichter die mir aufgetragenen Aufgaben ohne weitere Hilfestellung zu erledigen. darunter zählten Tätigkeiten wie:

  • Das Einrichten von Online-Banking
  • Daueraufträge anlegen/ändern oder löschen
  • Umbuchungen
  • Auszahlungen uvm.

Nach kurzer Zeit war es mir möglich auch die vielen fachlichen Kundenfragen eigenständig und richtig zu beantworten. Dies haben mir die häufigen Erklärungen meiner Arbeitskollegen möglich gemacht.

 

 

Gutes Klima

Meine Einsätze in Konz machen mir sehr viel Spaß, das liegt vor allem an dem guten Arbeitsklima. Besonders gut finde ich die gemeinsamen Mittagspausen, bei denen wir auch häufig gemeinsam kochen und essen. Außerdem kannte ich nach einiger Zeit viele Kunden, weshalb ich immer öfter einen kleinen Smalltalk führen konnte. Zudem waren auch die zahlreichen Beratungsgespräche sehr hilfreich und interessant. Auch hier konnte ich mein Wissen erweitern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich auch auf die weitere Zeit freue, die ich in der Filialdirektion Konz verbringen darf.

 

Samuel Rösgen Azubi 1.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert