Wie lief der erste Schulblock 20B?

Wie lief der erste Schulblock 20B?

Am 2. November 2020 startete dann auch die zweite Hälfte des Jahrgangs in den ersten Berufsschulblock!

Obwohl wir bereits viel von den Mit-Azubis aus dem A-Block gehört hatten, ließen wir erst einmal alles auf uns zukommen. Der erste Tag begann mit einer Vorstellungsrunde im Freien, bei der wir nicht nur die Lehrer Herrn Grathoff und Herrn Schmidt, sondern auch die 6 Mitschülerinnen und Mitschüler der Volks-, Sparda- und Commerzbank kennenlernen durften.

 

Was passiert in der Berufsschule?

Die Unterrichtsfächer sind in 13 Lernfelder, Englisch, Sozialkunde und Präsentationstechnik gegliedert. Deshalb nahm der Unterricht recht zügig Fahrt auf, da die Zeit mehr als nur knapp war!

Es lohnte sich also, von Anfang an dabei zu bleiben und mitzumachen. Schnell war allen klar, dass die Leistungsanforderungen an uns hoch und die Klassenarbeiten anspruchsvoll waren. Disziplin, sowie rechtzeitige, ordentliche Vorbereitung waren also nötig.

Im Großen und Ganzen ist dies jedem ganz gut gelungen, obwohl wir aufgrund der verschärften Corona-Schutzmaßnahmen stets allein und selbstständig arbeiten mussten. Nichtsdestotrotz unterstützten wir einander gegenseitig und machten das Bestmögliche aus der Situation, wie auch unsere Lehrkräfte, ohne dabei auf den ein oder anderen Spaß zu verzichten.

Somit herrschte eine angenehme Atmosphäre innerhalb der BM20B. Schnell waren neue Kontakte geknüpft und bestehende Freundschaften wurden weiter vertieft, da wir stets gemeinsam die Pausen verbrachten und uns über allerhand Dinge unterhielten. Auch mit den Lehrern haben wir uns gut verstanden.

 

Corona-Quarantäne in der Berufsschule

Aufgrund eines Corona Falles innerhalb der Klasse entschied man sich dazu, uns für drei Tage aus Sicherheitsgründen ins Home-Schooling zu verbannen. Niemand wusste anfangs so recht, was uns nun erwartete, allerdings war vermutlich jeder froh, länger schlafen zu können!

Mittwochs begann dann der erste Online Unterricht: Nachdem sie sich erfolgreich ins BigBlueButton Meeting des entsprechenden Kurses eingeloggt hatten, saßen alle gespannt und aufgeregt vor ihren WebCams und warteten. Leider entpuppte sich der erste Anlauf als technische Katastrophe. Probleme mit Ton und Bild, sowie Verbindungsprobleme beraubten uns der kostbaren Zeit. Im Laufe des Tages gelang es uns jedoch, abgesehen von einigen wenigen Zwischenfällen, produktiv zu arbeiten! Sogar eine Präsentation der Bundesbank, organisiert von Herr Schmidt, fand an einem der Tage statt.

Montags kehrten wir wieder zurück in den gewohnten Raum zur gewohnten Zeit. Es war in jedem Falle eine Erfahrung wert, doch eine einheitliche Meinung bezogen auf den Online Unterricht gab es nicht.

 

Mein Fazit

Insgesamt war der erste Schulblock sehr angenehm, ereignisreich und unterhaltsam trotz der eher stressigen letzten 2 Wochen aufgrund all der Prüfungen.

Im gut strukturierten Unterricht konnte man viel für den Beruf lernen und dies nun in die Praxis mitnehmen. Glücklicherweise ist niemand erfroren trotz der durchgehenden Lüftung des Klassenraumes, sodass nun jeder wieder in seinen beruflichen Alltag starten kann 😉

 

Larissa Schreiner, 1. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert