Eine Veranstaltung planen, organisieren und durchführen

Am 18.12.2020 begann der Start der Umsetzung unseres eigenen innerbetrieblichen Unterrichts (IBU). Dafür durften wir einige Tage zuvor uns unsere Top drei Themen aussuchen:

  • Speed Reading – schneller Lesen und mehr behalten
  • Willkommensnachmittag für neue Azubis
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Kreativitäts- & Merktechniken

Dies berücksichtigt, wurden wir in unsere Wunschgruppe eingeteilt und bekamen bereits den Arbeitsauftrag uns gedanklich mit dem Thema zu befassen.

 

 

Unser Projekttag begann…

…von zu Hause aus. Die Vorstellung von unserer Azubileiterin Frau Keul-Schmitt, erfolgte durch eine Telefonkonferenz. Sie teilte uns unseren Arbeitsauftrag mit, der beinhaltete, dass jede Gruppe eine Veranstaltung über sein Thema planen sollte, um dieses zu einem späteren Zeitpunkt zu präsentieren. Somit wird uns unser Projekt für lange Zeit beschäftigen. Doch an diesem Tag stand erst Brainstorming auf der Tagesordnung. Dafür stand uns ein Pad zur Verfügung, mit dem wir Gruppenmitglieder zusammen an einem Dokument arbeiten konnten.

 

 

Der Startschuss

Mit allen wichtigen Infos und Hilfsmitteln vertraut, zogen wir uns in unsere Gruppen zurück. Unsere Kommunikation beinhaltete größtenteils WhatsApp und Telefon. Der Anfang war für viele etwas holprig und es brauchte seine Zeit, bis man den Arbeitsfluss gefunden hatte. Danach funktionierte die Abstimmung, Planung und die Ideenfindung jedoch umso besser. Wir nutzten den Tag produktiv aus und konnten schon viel für unsere IBU´s erreichen!

Auch war schnell die Zeitachse aufgestellt, wie wir was, wann erfüllen wollen. Zudem führten alle vier Gruppen ein Protokoll, wo wir unsere Arbeitsergebnisse notierten, die Termine, die wir uns festgelegt hatten, wer wofür zuständig ist und weitere Informationen, die besonders für die Mitglieder hilfreich sein sollten, die an dem Tag Urlaub hatten.

 

 

Was bringt uns das?

Durch unser Projekt wird uns die Verantwortung auf eine Veranstaltung in die Hände gelegt, die wir selbst organisieren und abhalten werden.

Jeder von uns erarbeitet dabei wichtige und hilfreiche Methoden, die wir unseren mit Azubis präsentieren können, in der Hoffnung, dass wir es in unserem Alltag verwenden können. Wenn das Feedback der Präsentation zufriedenstellend ist, werden wir die IBU für die neuen Azubis halten, auf das sie ebenfalls in ihrem Leben gebraucht von machen können.

 

Mein Fazit

Ich bin davon überzeugt, dass uns die IBUs vor allem für die Prüfungen helfen werden. Gemeinsam an einer Veranstaltung zu arbeiten ist eine großartige Erfahrung, die uns auch im späteren Arbeitsverlauf begegnen kann. Somit bekommen wir die Chance zu üben, auf das unser Projekt ein voller Erfolg wird.

 

Nassim Sedigh, Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert