Sparkasse Trier und TikTok

Tik Tok ist eine Ende September 2016 gegründet Social Media Plattform. Hier können Videos in einer Länge von maximal einer Minute hochgeladen werden. Diese Videos können dann mit bekannten Songs oder Filmszenen unterlegt werden. Die Nutzer verwenden diese Sounds, um kreative und lustige Videos zu erstellen, wobei häufig getanzt wird oder die Lippen synchron zu einer Filmszenen oder einen Song bewegt werden.

Vor allem bei den 13-25 jährigen ist die Plattform sehr beliebt. Aber auch bei älteren Generationen gewinnt die App immer mehr an Beliebtheit.

TikTok und  ich

Angefangen hat das TikTok Projekt für mich, Dina Schmalen, mit dem Video Dreh für unsere Ausbildung. Schnell habe ich gemerkt, dass mir dieses sehr viel Spaß macht und das Projekt und unser Ergebnis haben mir sehr gefallen.

Während dem Video-Dreh kam das Thema TikTok das ein oder andere Mal auf, da ich in den Pausen des öfteren einen Blick in die App geworfen hatte. Später kam unser Kollege Tim Fischbeck auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte, als nächstes Projekt einen TikTok-account für die Sparkasse anzulegen. Als Partnerin hierfür kam mir direkt Hanna Paulus in den Sinn, weil sie genauso TikTok-affin ist wie ich. Ich fragte sie ob sie Lust auf dieses Projekt hat und kurzerhand waren wir die neuen TikTok-Beauftragten der Sparkasse Trier.

 

Die Vorbereitungen laufen

Nach einigen Treffen mit den Kollegen Tim Fischbeck und Sandra Honecker aus dem Bereich Vertriebsmanagement, in denen wir ihnen die App, ihre Funktionen und Trends erklärten, begann es für uns mit dem Brainstorming. Welche Kontexte kann man mit der Bank und einer App, die zur Unterhaltung und Bespaßung dient, verbinden?

Wir entschieden uns dazu, unseren Bank- bzw. den Schulalltag mit den passenden Sounds begleiten zu wollen, sprich der Weg auf die Arbeit, die gemeinsame Schulsituation, die Umbauarbeiten in der Theodor-Heuss-Allee, die Kundenbedienung etc. Schnell bemerkten wir das erste Problem: die Soundauswahl. Es waren schon viele witzige Ideen gesammelt, auch mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitazubis, jedoch lag das Problem dann in der Umsetzung. Die meisten der bekanntesten Sounds waren leider für die kommerzielle Nutzung nicht verfügbar. Das heißt es ging auf die Suche nach Ersatzsounds.

 

Auf die Plätze, fertig, TikTok

Waren diese endlich gefunden, kümmerten wir uns darum Freiwillige zu finden, die dazu beitragen sollten, dass unser Account bunt gemischt wird und jeder die Möglichkeit bekommt, sich an unserem Projekt zu beteiligen. Auch diese hatten sich schnell zusammengefunden.

Dann ging es ans Planen der Videodrehs. Dies war tatsächlich schwerer als gedacht, gerade, weil ein neuer Schulblock auf uns zu kam und unsere Mitazubis sehr verteilt auf den Filialen saßen. Die ersten TikToks drehten wir also während unserem Einsatz in Abteilungen, da dort sowohl ein paar freie Minuten als auch die meisten Azubis zu finden waren.

Leider macht uns Corona zur Zeit einen Strich durch die Rechnung. Natürlich ist es schwer mit der Personenbegrenzung, dem Abstand und den Masken umsetzbare Videoideen zu finde, wir bleiben aber am Ball und hoffen dennoch, im Januar mit unseren vorproduzierten Videos starten zu können, damit auch wir einen kleinen Teil gegen die allgemeine Corona-Langeweile Zuhause beitragen können.

Na, so spießig ist der Bankalltag doch gar nicht;)

https://www.tiktok.com/@sparkassetrier/video/6916848610680392962?lang=de-DE&sender_device=pc&sender_web_id=6919842259064210950&is_from_webapp=v2

 

Hanna Paulus und Dina Schmalen, TikTok-Projektteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert