Wie bereite ich mich gut auf ein Beratungsgespräch vor?

Am 28.01.2021 hatten wir Azubis aus dem ersten Lehrjahr eine Unterrichtseinheit zum Thema „Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch“. Da es uns aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht möglich war den Unterricht in den Räumen der Sparkasse abzuhalten, wurde er online abgehalten.

Doch davon ließen sich unsere Präsentatoren Maike Seidel und Marc Willems nicht abhalten. Im Gegenteil, Sie ermöglichten uns sogar interaktiv am Unterricht teilnehmen zu können, so konnten wir trotz Online-Unterricht interaktiv lernen wie wir uns gut auf ein Beratungsgespräch vorbereiten können.

 

 

Was gehört zur Vorbereitung

Das Erste, was uns Maike und Marc beigebracht haben ist, dass jeder Berater seine Grundkenntnisse zu überprüfen hat, damit er erstens eine Gesprächsstruktur und Argumente planen kann um den Kunden zu überzeugen und zweitens damit er dem Kunden keine falschen Informationen weitergibt. Außerdem wurden uns die verschiedenen Informationsquellen vermittelt, die uns zur Verfügung stehen, um unsere Grundkenntnisse überprüfen zu können.

Aber was wir in diesem Unterricht auch gelernt haben, ist das auch das Befragen von Kollegen sehr hilfreich sein kann, denn manchmal ist es besser eine zweite Meinung oder einen Vorschlag von einem anderen Kollegen zu erfahren der vielleicht etwas erfahrener ist als man selbst, um anhand der Informationen eine bessere Produkteinschätzung fassen zu können, die dann eher an die Bedürfnisse des Kunden angepasst sind.

 

Detektivarbeit ist angesagt

Nachdem wir diese Arten von Informationsquellen kennengelernt haben, war es an der Zeit für unseren interaktiven Teil. Dabei haben wir gelernt dass die Arbeit als Bankkaufmann/-frau zum Teil auch Detektivarbeit in sich behält.

So durften wir in der ersten Aufgabe anhand eines einzigen Umsatzes versuchen zu erraten, was für ein Produkt man diesem Kunden empfehlen kann. Das war beim ersten Versuch noch etwas schwer. Doch nachdem wir den Dreh raus hatten, konnten wir beim nächsten Umsatz der als Bezahlung für Wasser und Strom galt, direkt erkennen dass der Kontoinhaber ein Hausbesitzer ist und man ihn auf die Absicherung seines Haus und Hausrats ansprechen kann.

Bei der zweiten Aufgabe wurde es dann wieder etwas schwerer. In dieser Aufgabe hat man uns jeweils zwei Beispielfälle gegeben und uns in WhatsApp-Gruppen aufgeteilt. In diesen Gruppen sollten wir uns dann darüber beraten welches Produkt wir dem Kunden in dem jeweiligen Fall empfehlen können. Das hat uns sehr dabei geholfen Kenntnisse über die Produkte nochmal zu verinnerlichen.

 

Mein Fazit zum innerbetrieblichenUnterricht

Zu guter Letzt kann ich sagen, dass der Unterricht obwohl er online stattgefunden hat, dennoch Spaß gemacht hat. So konnten wir unser Wissen festigen und haben so auch erfahren, ob wir uns doch noch mehr mit den Themen beschäftigen sollten und wo wir die Informationen dafür bekommen können.

Somit kann ich nur sagen, dass dies ein gelungener Unterricht war.

 

Armin Uygur, Auszubildender im 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert