Die BM20A im Homeschooling

Am 04. Januar war es soweit, der zweite Schulblock der Klasse A startete.

 

Der etwas andere Unterricht

Aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona war bereits einige Zeit vor Beginn des zweiten Schulblocks absehbar, dass dieser nicht in Präsenz stattfinden wird. Und so startete die Schule für uns alle am Montagmorgen um 8 Uhr vor unseren PCs zuhause.

Eine wirklich neue und herausfordernde Situation, für alle Beteiligten. Besonders in der ersten Zeit hatten alle mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, welche sich aber im Laufe der Zeit verbesserten.

 

 

Lernen von zuhause

Zunächst freute ich mich noch auf das Homeschooling. Ich dachte an langes ausschlafen, gemütliches frühstücken. Allerdings war es keinesfalls so entspannt. Unsere Lehrer wirkten mit genügend Arbeitsaufträgen möglicherweise aufkommender Langeweile entgegen.

Dennoch fiel es einigen sehr schwer, sich morgens zum Lernen zu motivieren oder die Hausaufgaben zu machen. Um an den Aufgaben, sowie an dem Stoff nicht zu scheitern fanden tägliche Videokonferenzen mit unseren Lehrern statt. Denn ,,nach den Klausuren ist vor den Klausuren“, und diese begannen für uns alle Anfang Februar.

 

 

 

Klausuren im Homeschooling

Nachdem es einige Zeit ungewiss war, wie die Klausuren stattfinden können, wurde eine Sonderregelung vereinbart, die es uns erlaubte unsere Klausuren in Präsenz, also in der Schule zu schreiben. Natürlich mit Mindestabstand, Masken und ununterbrochenem Lüften.

Also, warm anziehen. The show must go on.

 

Fazit

Der zweite Schulblock war für alle Beteiligten der BM20A sehr exotisch und stellte jeden vor neue Herausforderungen. Trotz der Bemühungen der Lehrer und einem selbst, war es sehr anstrengend und keineswegs vergleichbar zu dem gewohnten Präsenzunterricht.

Alles in Allem war es dennoch ein schöner Block, aus dem jeder versucht hat das Beste zu machen.

 

Alina Becker, Auszubildende des 1.Ausbildungsjahres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert