Digitale Willkommensveranstaltung unserer neuen Azubis 2021

Am 23.02.21 war es endlich so weit: Die Willkommensveranstaltung der neuen Auszubildenden 2021 fand erstmalig digital statt. 17 neue Azubis werden im August ihre Ausbildung bei uns im Hause starten.

 

Es ist soweit: Der Tag der Willkommensveranstaltung

Wir, das Projektteam, bestehend aus Alina Becker, Alina Baus, Ida Krewer und Ardian Maraj begrüßten unsere neuen Azubis bereits morgens voller Vorfreude mit einem Bild aus der Berufsschule. Am frühen Nachmittag traf sich das Projektteam in der Hauptstelle, um letzte Vorbereitungen zu treffen.

Bereits vor offiziellem Beginn führten wir via Telefon lockere Gespräche mit den neuen Azubis, um ihnen die Aufregung zu nehmen.

 

 

Der offizielle Teil beginnt

Unser Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Späth begann mit der Begrüßung und gab das Wort anschließend an unseren Abteilungsleiter Personalmanagement Wolfgang Ziewers weiter. Dieser stellte die Sparkasse als Unternehmen vor und nannten einige Daten und Fakten zu unserem Haus.

Im Anschluss hatte unsere Ausbildungsleiterin Frau Keul-Schmitt das Wort. Sie gab unseren Auszubildenden einen kleinen Einblick in den Ablauf der Ausbildung und was alles auf sie zukommen wird.

 

 

Es wird spannend

Nach Frau Keul-Schmitt waren wir an der Reihe. Zu Beginn machte sich natürlich auch bei uns ein wenig Nervosität bemerkbar. Schließlich machten wir uns bereits im Vorfeld viele Gedanken und leisteten viel Vorbereitungsarbeit. Als es dann Ernst wurde, lief aber alles wie geplant.

Ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung der Veranstaltung war die bereits einige Tage vorher erstelle WhatsApp-Gruppe, über die wir auch im Vorfeld schon in erstem Kontakt zu unseren Auszubildenden standen. Am Abend selbst boten wir über dieses Medium den Auszubildenden einen „live-Einblick“ an den Vorbereitungen und hinter die Kulissen.

 

 

Dabei gestalteten wir unseren Teil sehr interaktiv und begannen nach kurzer Begrüßung und Vorstellung mit dem Kennenlern-Spiel „Speed-Dating“. Hier ließen wir jeweils 4 Auszubildende, in Zweiergruppen gepaart, zwei Minuten frei miteinander reden.

Anschließend teilten wir die Auszubildenden in zwei Gruppen und spielten Banken-Tabu. Aufgabe war es verschiedene bankübliche Begriffe zu erklären. Die vorbereiteten Begriffe sendeten wir dem entsprechenden Spieler per WhatsApp zu, sodass dessen Gruppe den Begriff erraten konnte, um Punkte zu sammeln.

Dies lief erstaunlich gut und endete mit einem Unentschieden. Final gaben wir das Schlusswort nochmals an Frau Keul-Schmitt.

 

Unser Fazit des Abends

Insgesamt war die Willkommensveranstaltung für unsere Auszubilddendne 2021 eine sehr gelungene Veranstaltung, was sich auch aus dem durchweg positiven Feedback der neuen Azubis ergibt.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen schon sehr darauf, die neuen Auszubildenden zu Beginn ihrer Ausbildung im August bei uns begrüßen zu dürfen.

 

Das Projektteam:

Alina Becker, Alina Baus, Ida Krewer und Ardian Maraj, Auszubildende des 1.Lehrjahres

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert