Mein Einsatz im Bereich Medialer Vertrieb

Nach vielen Berichten von Mitarbeitern und anderen Azubis durfte auch ich im Februar in die Fachabteilung ,,Medialer Vertrieb“ reinschnuppern.  Anfangs wusste ich nicht, welche Funktion der Mediale Vertrieb hat und zusätzlich war ich etwas nervös.

 

Aufgaben der Kolleg*innen im Bereich Medialer Vertrieb

Durch den großen Umfang an Fachwissen im Umgang mit elektronischen Bankgeschäften, beispielsweise in Themen wie Online Banking, sicheres Bezahlverfahren im Internet und andere Banking Programme, sind die Mitarbeiter*innen in unserem Bereich Medialer Vertrieb eine super Unterstützung für die Filialen. Durch diese Hilfestellung können zum Beispiel die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedenen Filialen sich mehr auf produktreiche Anlagen konzentrieren und zusätzlich erhalten die wartenden Kunden einen schnelleren Service.

Da sich viele der Mitarbeiter*innen aus dem Medialen Vertrieb aktuell im Homeoffice befinden, wurden mir viele Aufgaben per Telefon erläutert. Langweilig wurde es nie. Zu einem wurden mir die Funktionen der Online Bankgeschäfte und zum anderen auch der Geburt-und Hochzeitsservice erklärt.

Ein Kollege hat ein Kind bekommen und ich durfte ein kleines Päckchen selbst einpacken. Total süß waren die Sparkassensöckchen für die Kleinen.

 

 

Eine weitere Gruppe, die zum Medialen Vertrieb gehört ist unsere Telefonzentrale. Sobald ein Berater eine Rufumleitung auf seinem Telefon geschaltet hat oder ein Kunde die offizielle Telefonnummer der Sparkasse Trier wählt, wird das Gespräch automatisch in die Telefonzentrale durchgestellt. Hier hilft eine sehr nette Mitarbeiterin den Kunden oder verbindet diese weiter mit einem anderen Berater.  Ich bewundere die Mitarbeiterin aus der Telefonzentrale, denn egal wie schwierig die Situationen sind, sie bleibt weiterhin geduldig und freundlich.

Die Digitalisierung entwickelt sich rasant und aus diesem Grund finde ich es toll, dass es eine Abteilung gibt, die sich immer auf dem neuesten Stand befindet und Hilfestellung bieten kann. Zusätzlich schafft der Mediale Vertrieb einen Weg, die vielfältigen Plattformen und Social Media der Sparkasse den Kunden näher zu bringen.

 

Daria Shegusova, Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert