Unser Bausparseminar

Am 16.02.2021 fand unser  nächstes Seminar mit der LBS Südwest und dem Fach- und Verkaufstrainer Herr Michael Scherer statt.

 

Die Einführung

Leider mussten wir den innerbetriebliche Unterricht aufgrund von Corona als Webinar durchführen. Dadurch war die Einführung in die IBU eine Einführung in die „Technik“, da Herr Scherer uns zunächst erst die einzelnen Funktionen der Onlineplattform erklärte.

 

 

Eigenheim oder Mietwohnung?

Nach der kurzen Einführung beschäftigten wir uns mit der Frage, was die Vorteile einer Mietwohnung und eines Eigenheims sind. Dabei erkannten wir schnell, dass die Vorteile eines Eigenheims deutlich überwiegend sind. Einer von vielen Vorteilen ist zum Beispiel, dass man nicht das Haus eines Anderen finanzieren muss. Bei uns in der Bank sagt man dazu: „Die Miete in die eigene Tasche zahlen.“

 

Eine Auffrischung zum Thema Bausparen

Im Anschluss an die Diskussion hatte Herr Scherer eine kleine Präsentation zum Thema Bausparen vorbereitet. Anhand dieser kleinen Präsentation konnten wir unser Fachwissen zum Thema Bausparen auffrischen, was gerade im Hinblick auf unsere Abschlussprüfung sehr hilfreich war.

 

 

„Wie wichtig ist der erste Eindruck?“ – Verkaufspsychologie

Danach hat Herr Scherer uns alles über das Thema Verkaufspsychologie erklärt und wie wichtig der „erste Eindruck“ ist. Er erklärte uns worauf wir beim ersten Kundenkontakt besonders achten sollen und gab uns einige Tipps, wie wir auf verschiedene Kundentypen zugehen können.

Dabei ist es wichtig auf den Aufbau der Ansprache zu achten und sich individuell dem Kunde anzupassen. Anhand einer Gruppenarbeit konnten wir das erlernte festigen.

 

Visualisierung für den Kunden

Zum Schluss der IBU zeigte uns Herr Scherer, welche Bedeutung die Visualisierung für den Kunden hat. Unsere Kunden haben durch die bildhafte Veranschaulichung die Möglichkeit, sich ihren Traum vom Eigenheim besser vorstellen zu können.

 

Mein Fazit

Der Seminartag mit Herrn Scherer war sehr interessant und gerade im Hinblick auf unsere bevorstehende Abschlussprüfung für mich sehr hilfreich.

 

Selina Jakobs, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert