Planspiel beCEO

Am Montag, den 14.12.2020 startete die Auftaktveranstaltung zum Planspiel beCEO an dem alle Auszubildenden teilnahmen, die im Mai 2021 die Abschlussprüfung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau ablegen.

 

Was ist das Planspiel?

Das Planspiel beCEO ist eine Simulation, die die Konkurrenz der Kreditinstitute auf dem Markt nachstellt. Bei diesem treten die Auszubildenden in Teams mit je drei Personen gegeneinander an, indem sie eine Bank führen und die Entscheidungen zur Konditionenvergabe einzelner angebotener Produkte, sowohl zur Geldanlage als auch zur Geldinvestition selbst festlegen. Dabei verfolgen sie das Ziel der Gewinnmaximierung ihrer Bank.

Jedem Auszubildenden ist eine der drei Abteilungen Finanzen, Marketing und Sales oder Human Ressources zugeteilt, für die der jeweilige Azubi zuständig ist. Ein Auszubildender übernimmt zusätzlich die Aufgabe des CEO.

Ablauf

Das Planspiel umfasste 8 Perioden, wobei eine Periode ein Jahr repräsentierte. Zu Beginn jeder dieser Perioden setzte ich mich telefonisch mit meinen Teammitgliedern in Verbindung, um gemeinsam unsere angebotenen Konditionen zu besprechen und zu entscheiden, wie viele Kredite wir mit welcher Laufzeit und in welcher Höhe aufnehmen.

Zusätzlich entschieden wir wie und in welcher Höhe wir unser noch zur Verfügung stehendes Geld anlegen möchten. Neben diesen Entscheidungen schrieben wir pro Abteilung drei Ziele auf, die wir innerhalb der ausführenden Periode mit unserer Bank erreichen möchten.

 

 

Nach jeder Periodenauswertung verfassten wir eine Analyse, in der wir die Periode Revue passieren ließen und begannen wieder neue Entscheidungen und Ziele aufzustellen. Bei einigen unserer Entscheidungen mussten wir Kompromisse eingehen, da sich unsere Vorstellungen im Team ab und an spalteten. Jedoch konnten wir uns immer einigen und verließen uns auf die Kompetenz unserer Teammitglieder.

Mein Fazit

Obwohl das Planspiel sehr zeitaufwendig war und überwiegend den Feierabend beanspruchte, war es eine gute Erfahrung, um die Bankenkonkurrenz ein wenig besser zu verstehen und die erlernte Theorie in der Praxis umzusetzen. Außerdem war der Wettbewerbskampf gegeben, sodass unser Ziel, das Planspiel zu gewinnen, im Laufe der Spielzeit immer mehr an Wichtigkeit gewann.

Dieses konnten wir mit unserer DKN-Bank und mit großer Freude am Ende der achten Periode mit einem kumulierten Gewinn von 421,66 Mio EUR auch erreichen. Da allerdings nicht nur der Endstand, sondern auch die erreichten Ziele und die Analysen während der gesamten Spielzeit bewertet wurden, teilten wir den ersten Platz mit der Bank Pocket Money, die einen kumulierten Gewinn von 164 Mio EUR erwirtschaftet hat.

 

Denise Britten, Duale Studentin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert