WhatsApp-Praktikum Nr. 2: Azubialltag der Sparkasse Trier

Am Dienstag, dem 30.04.2021, stand das zweite WhatsApp Praktikum vor der Tür. Die Gruppe der Praktikumsbetreuer – bestehend aus Marc, Jana, Celina, Leah und Sven – hat sich mit voller Vorfreude um 8 .00Uhr getroffen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und erfolgreich ins Praktikum zu starten.

 

Unsere Tagesgestaltung

Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, von 8:30 bis 16:30 Uhr einen ersten Einblick in den Alltag der Azubis bei der Sparkasse Trier zu erlangen.

Für die Praktikumsbetreuer stellte sich also die Frage, wie man in einer WhatsApp Gruppe am besten einen realistischen Eindruck vermitteln kann. Um einen ersten Einblick zu gewährleisten, haben die TeilnehmerInnen anhand von Sprachmemos, Fotos, Texten und hauptsächlich Videos den Azubialltag in einer digitalen Art kennengelernt.

 

 

Im halbstündigen Rhythmus wurden die geplanten Inhalte über die verschiedensten Abteilungen/Bereiche hochgeladen und gezeigt. Inhalte des Praktikums waren zum Beispiel:

 

Die Filialöffnung um 8:30 Uhr

 

 

Service Tätigkeiten nach der Öffnung

 

Einsatz in der Immobilien-Abteilung

 

Einsatz Privat-Banking

 

Einsatz Medialer-Vertrieb

 

Und viele weitere Einblicke aus dem Alltag eines Azubis…

 

Unser Fazit

Abschließend kann gesagt werden, dass die Gestaltung sowie die Umsetzung des WhatsApp Praktikums uns in der Gruppe sehr viel Freude bereitet hat. Natürlich hoffen wir, dass auch die TeilnehmerInnen Spaß hatten und einen guten Einblick in den Azubialltag gewinnen konnten.

Sicherlich bietet ein Praktikum in Präsenz bessere Erlebnisse und Ergebnisse. Dennoch denke ich, dass das digitale Praktikum in Zeiten von Corona eine gelungene Alternative ist und wir die Umsetzung in der Gruppe gut gemeistert haben.

Wir freuen uns, das WhatsApp-Praktikum zu gegebenen Anlass erneut durchzuführen.

Sven Bracker, Auszubildender im 1. Lehrjahr

 

„Mir hat das WhatsApp-Praktikum viel Spaß gemacht. Wir konnten direkte Kontakte mit den Praktikanten knüpfen und sie etwas kennenlernen. Dabei ist die Durchführung sehr individuell und interaktiv, da durch die Chat-Möglichkeit verschiedene Gespräche aufkommen. Ich finde es einer super Möglichkeit Einblicke in unseren Azubi-Alltag zu übermitteln.“

Celina Karrenbauer, duale Studentin im 1. Jahr

 

„Auch diese zweite Durchführung des WhatsApp Praktikums hat mir wirklich sehr viel Spaß bereitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass auch dieses Mal die Praktikanten wieder sehr aktiv und interessiert an dem Praktikum teilgenommen haben.“

Leah Ackermann, Auszubildende im 2. Lehrjahr

 

„Da wir unser Praktikum nun zum zweiten Mal durchgeführt haben, waren wir schon geübt und konnten noch spontanere Inhalte und Antworten liefern.
Die Zusammenarbeit in der Gruppe während der Planung und Durchführung hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, wir konnten den WhatsApp-Praktikanten einen spannenden Einblick in unseren Azubi-Alltag bieten..“

Jana Dietzen, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert