Lernunterstützung durch Prüfungs.TV

Jeder von euch kennt es! Es geht langsam aber sicher auf die bevorstehenden Klausuren zu und man verliert den Überblick beim Lernen. Auch in meiner Schulzeit habe ich des Öfteren kurze Videos anschauen müssen, um ein bestimmtes Thema kurz, aber mit allen wichtigen Informationen, zu wiederholen.

 

Was ist das?

Um den ganzen Stress zu verhindern, bietet die Sparkasse Trier uns die Lernplattform „Prüfungs.TV“ an. Das ist eine Videoplattform, die kurze Erklär-Videos erstellt, um die prüfungsrelevanten Themen in der Berufsschule zu wiederholen und zu vertiefen. Schritt für Schritt sind die wichtigsten Lerneinheiten in den Videos handschriftlich auf einem Whiteboard festgehalten. Das macht es leicht mitzuschreiben oder einfach einen Screenshot zu machen.

Im Unterschied zum Unterricht, kann jeder in seinem ganz eigenen Lerntempo arbeiten und so lange Einzelheiten wiederholen, bis sie wirklich „sitzen“. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Lerninhalte durch die App jederzeit und überall abrufbar sind. Egal ob von zu Hause, unterwegs im Bus, im Fitnessstudio oder noch kurz vor der Klassenarbeit.

Bei Fragen kann man die Gründer von Prüfungs.TV direkt über das Portal oder Facebook kontaktieren. Die Antworten treffen meist umgehend ein, spätestens im Laufe von 24 Stunden. Einen leichten Überblick über den eigenen Lernfortschritt bietet auch die Einteilung der bereits angeschauten Videos in die Kategorien „gesehen“ oder „verstanden“. So weiß man, was noch einmal wiederholt werden muss und was bereits erledigt ist.

 

 

Übung macht den Meister

Prüfungs.TV bietet sogar im Hinblick auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen passende Probeklausuren an, die man inklusive Lösungen und Lösungsvorschläge bearbeiten kann. Zudem sind darunter auch mündliche Prüfungen mit realen Beratungsgesprächen – ideal zum Üben für die mündliche Abschlussprüfung!

 

 

Wer gewinnt die Goldmedaille?

Wir als Azubis haben sogar über Prüfungs.TV die Möglichkeit gegeneinander zu quizzen und unser Wissen zu testen. Das Quiz ist natürlich völlig anonym, aber es gibt einen kleinen Wettbewerb, der reizt mitzuspielen.

 

 

Meiner Meinung nach bietet Prüfungs.TV die perfekte Unterstützung zur Berufsschule und den Fortbildungen und Workshops der Sparkasse Trier. Das Besondere an Prüfungs.TV ist die Verknüpfung von visuellen und mündlichen Erklärungen. Das Wichtigste wird notiert und besprochen. Dabei liegt der Fokus immer auf dem Erreichen einer guten Note in der Abschlussprüfung. Durch vielfältige Lernmethoden, wie Videos, Prüfungen und Quiz kann jeder seine Lernstrategien verfolgen, ohne Abstriche machen zu müssen.

 

Jonas Schneider, Dualer Student im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert