Gesunder Start: Achtsamkeit und Social Media

Am 22.04. fand für das erste Lehrjahr ein Workshop „Gesunder Start“ statt, der von der Krankenkasse Barmer organisiert wurde. Nachdem die Veranstaltung schon einmal wegen der aktuellen Lage verschoben wurde, fand sie nun als Webinar statt.

Unser Nachmittag wurde in zwei Themengebiete aufgeteilt: Der erste Teil bestand aus den Themen rund um Achtsamkeit und Resilienz. Danach ging es weiter mit Internet- und Social Media-Konsum.

 

Das Haus der Resilienz

Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit einem Rückblick auf die letzten beiden Veranstaltungen.

Damit der IBU nicht zu einem langweiligen Monolog wird, ist Interaktion und Teamarbeit gefragt. Zuerst fragte der Dozent, was wir uns unter dem Begriff „Resilienz“ vorstellen. Anschließend erarbeiteten wir uns die einzelnen Faktoren des Begriffs in virtuellen Gruppenräumen. Resilienz bedeutet die Flexibilität oder Strapazierfähigkeit, also wie lange man in einer bestimmten Drucksituation existieren kann, ohne daran zu zerbrechen.

Es gleicht dem „Immunsystem der Seele“, welches aus vielen Säulen besteht, um die Stabilität wahren.

 

 

Können wir Resilienz lernen?

Die Antwort auf diese Frage lautet JA! Hierfür gibt es einige Tipps:

 

 

Mind Full oder Mindful?

Anschließend haben wir über das Thema Achtsamkeit gesprochen. Hier ist uns aufgefallen, dass wir viele Dinge im alltäglichen Flow machen. Tätigkeiten, wie Zähne putzen oder einen Kaffee drücken, nehmen wir nicht immer bewusst wahr.

Mit einem achtsamen Lebensstil versucht man geistesgegenwärtig seine Umwelt wahrzunehmen. Gleichzeitig ist aber das Ziel, sich nicht von seinen Gedankenströmen oder Emotionen ablenken zu lassen.

 

Internet- und Social-Media-Konsum

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Thema Internet. Erst wurden wir gefragt, welche Kanäle wir verwenden und haben in einem Quiz unser Wissen getestet.  Hierbei haben wir gelernt, dass Instagram von einer Milliarde Menschen weltweit genutzt wird, wovon 21 Millionen Nutzer aus Deutschland stammen.

Die Nutzung des Internets bietet viele Chancen, zum Beispiel die Möglichkeit weltweit in Kontakt zu stehen und kostenlos Inspirationen und Informationen zu erhalten.

Nachteile sind dafür die Anonymität, damit verbunden das Cybermobbing, Sucht und Kontrollverlust (Datenspeicherung).

 

Fazit

Die Veranstaltung stellte sich als kurzweiliger Nachmittag heraus, aus dem wir viele Tipps mitnehmen konnten. Vielen Dank an die Barmer und die Dozenten für den interessanten Workshop.

 

Celina Karrenbauer, Duale Studentin im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert