Einblick einer Auszubildende

Hallo, ich bin Nassim und Azubi im 1. Ausbildungsjahr der Sparkasse Trier.

Mein Name steht im persischen für Frühlingsbrise, den ich damals aufgrund des starken Wintersturms und des großen Wunsches nach Frühling erhielt. Auch ich wünschte mir Jahre später warmes Frühlingswetter, perfekt zum Schwimmen. Denn was im Alter von fünf Jahren mit dem Seepferdchen begann, wuchs mit dem Schwimmverein und Wettbewerben, worunter auch eine Siegermedaille fiel. Doch meine junge Frühlingszeit ist vorbei und mit ihr auch die Leidenschaft zum Leistungssport, der aufgrund der aktuellen Lage vorerst leider gar nicht mehr ausgeübt werden kann.

 

Ich verbringe meine Freizeit daher mit Romanen, die ich jederzeit, sogar im Winter lesen kann. Darunter fallen auch Geschichten, die ich selber verfasse und die mir helfen, mich vom Alltag zu entspannen. Mein kreativer Geist hilft mir nicht nur viele Ideen zu sammeln, sondern auch Antworten zur Herausforderung `meine Ausbildung` zu liefern. Denn die Ausbildung spielt eine große Rolle in meinem Leben.

Die Sparkasse fördert nicht nur mein Talent, sondern hilft mir auch bei meiner Entwicklung. Durch das Vertrauen, dass ich von meinem Arbeitgeber bekomme, stieg stückweit mein Selbstvertrauen. In der Sparkasse ist es üblich, dass die Azubis früh viel Verantwortung übertragen bekommen. Immerhin arbeiten wir von Beginn an für die Kunden, auf dessen Kundendaten wir Zugriff haben.

Diesbezüglich war ich in meiner Anfangszeit der Ausbildung noch recht unsicher und ängstlich. Bereits in der ersten Arbeitswoche stand ich in der Filiale am Schalter und versuchte den Kunden bei ihren Anliegen behilflich zu sein. Begriffe wie `Dauerauftrag`, `Online Banking` oder `Tagesgeld` waren mir noch völlig neu und überforderten mich. Doch zum Glück haben wir immer unsere Kolleg*innen zur Stelle, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf diese Art fiel es mir nach und nach leichter, den Kunden nicht nur mit Wissen, sondern auch mit Offenheit entgegenzutreten.

Ebenfalls bietet mir meine Ausbildung viele Projekte an, worunter auch der Azubi-Blog fällt. Der Sparkassen Azubi-Blog veröffentlicht die Blogeinträge meiner Azubikolleg*innen, die von den vielen Ereignissen und Projekten berichten, die uns die Sparkasse bietet. Dadurch erkennt man, wie vielseitig und fördernd die Ausbildung in unserem Hause ist. Sie fördert uns nicht nur im Hinblick auf die Prüfungen, sondern erleichtert uns auch den Schritt in die Arbeitswelt und gibt uns Einblick in die wichtigen finanziellen Themen im Leben.

Diesen Beitrag schreibe ich euch aus unserer internen Abteilungsgruppe, dem Medialen Vertrieb, in dem ich aktuell eingesetzt bin. Hier liegen die Zuständigkeiten in den Bereichen Online Banking, Kunden- und Mitarbeiter-Hotline zum Online Banking, Elektronisches Postfach, Online-Produkte und Pflege der Sparkasse-Trier Internetseite, sowie der Social Media Auftritte der Sparkasse Trier. Wusstes du schon, dass du uns auf Facebook, Instagram, Tiktok und Linkedin folgen kannst? Hier erfährst du immer Neues und Aktuelles aus der Sparkasse Trier.

In der Abteilung Medialer Vertrieb konnte ich somit viel über unseren online Dienst erfahren, als auch den Hintergrund und wichtige Faktoren der Anpassung an die Digitalisierung. Zudem half es mir selbst, mich an das Thema heranzutrauen.

Ich bin gespannt, wie ich mich weiterentwickle und was mich in meiner Ausbildung noch alles erwartet.

 

Nassim Sedigh, Auszbildende im 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert