Ein wichtiges Thema: Altersvorsorge

Am 22.06.2021 stand für uns Azubis einer der ersten IBUs (innerbetrieblicher Unterricht) in Präsenz mit ausreichend Abstand, aber endlich ohne Masken an. Dieses Mal ging es um das Thema Altersvorsorge. Unsere Dozentin, Jeannine Schutkowski, erklärte uns dabei, worauf es ankommt und wieso Altersvorsorge gerade in jungen Jahren so wichtig ist.

 

 

Einstieg in die Altervorsorge

Welches Einkommen möchtet ihr in ca. 40 Jahren zur Verfügung haben?

Diese Frage stellte uns auch unsere Dozentin, um uns das Thema verständlicher zu machen. Denn wer möchte später freiwillig weniger Geld zur Verfügung haben. Da die gesetzliche Rente nur 48% vom vorherigen Gehalt ausmacht, muss die übrige Versorgungslücke selbst geschlossen werden. Deshalb ist es so wichtig sich rechtzeitig um eine Altersvorsorge zu kümmern.

 

Die drei Schichten der Altersvorsorge

Anschließend wurden uns die drei Schichten der Altersvorsorge anhand einer Pyramide vorgestellt.

Die unterste Schicht der Pyramide ist die Basisversorgung, welche zum Beispiel die gesetzliche Rente beinhaltet. Da bei der Basisversorgung eine Versorgungslücke besteht, sollte man weitere Maßnahmen für die Altersvorsorge treffen, um diese Lücke möglichst gering zu halten.

Die darauffolgende Schicht ist die Zusatzversorgung. Diese beinhaltet die betriebliche Altersvorsorge, sowie die Riester-Rente. Die Riester-Rente wird privat finanziert, allerdings auch staatlich gefördert. Jedoch ist nicht jeder Riester-Berechtigt, sondern grundsätzlich nur, wer in die Rentenkasse einzahlt mit einigen Ausnahmen.

 

Die oberste Schicht der Pyramide stellt die private Vorsorge dar, welche ausschließlich privat und ohne staatliche Förderung finanziert wird.  Als private Vorsorge gelten beispielsweise Fondssparpläne oder Rentenversicherungen.

Weitere Infos hierzu findet Ihr auf unserer Internetseite:

https://www.sparkasse-trier.de/de/home/privatkunden/altersvorsorge.html?n=true&stref=search&q=Altersvorsorge&mdidianlass=&mdidiansprache=

 

Mein Fazit zum IBU

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der IBU für mich sehr lehrreich war. Nun haben wir einen besseren Überblick über die Möglichkeiten der Altersvorsorge, um unsere Kunden richtig zu beraten und natürlich auch für mich persönlich.

Mir ist klar geworden, warum es so wichtig ist frühzeitig mit der Altersvorsorge zu beginnen. Denn wer seinen gewohnten Lebensstandard halten möchte, muss sich eine möglichst hohe Rente sichern.

 

Daria Puhl, Duale Studentin im 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert