Bausparen Digital

Am 14. Juli fand für die Azubis, die nun schon fast im zweiten Jahr ihrer Ausbildung bei uns sind, das Webinar zum Thema „Grundlagen des Bausparens“ statt.

 

Die Vorbereitung

Anders als bei den meisten Seminaren, bei denen man anwesend und gespannt ist was kommt, hatten wir im Vorhinein bereits Arbeitsaufträge erhalten, um uns schon mit dem Thema Bausparen genauer zu beschäftigen. Dazu gehörte unter anderem ein Studienauftrag, den wir in Gruppen erarbeiten und eine Präsentation dazu erstellen sollten.

Los geht’s…

Pünktlich um halb neun ging es dann los mit einer kurzen Vorstellungsrunde, damit unser Dozent Herr Scherer uns auch ein bisschen kennenlernen konnte. Anschließend erzählte er uns dann wie der Tag generell ablaufen und was unsere Themen sein werden.

 

Wir starteten mit einer Umfrage zum Thema Kaufen oder Mieten und durften dabei selbst Argumente an die virtuelle Pinnwand schreiben. Anschließend haben wir uns gemeinsam ein Video von der LBS dazu angeschaut und über die Vor- und Nachteile gesprochen. Aus dem Gespräch gingen wir dann über auf die Preisentwicklung von Immobilien. Damit wir nicht nur über Statistiken sprechen, zeigte uns Herr Scherer auch Beispiele anhand unserer Region. Dort war zu erkennen wie viel Immobilien mittlerweile kosten und er machte uns deutlich, wie viel Eigenkapital man benötigt.

 

 

So erarbeiteten wir gemeinsam Schritt für Schritt den Weg zum Bausparvertrag. Wir sprachen dabei über allgemeine Dinge und schauten uns auch die aktuell angebotenen Tarife an. Dabei gingen wir vor allem auf die Zielgruppe des Tarifs, die Besonderheiten und die kundenorientierten Vorteile ein. Am Ende des Tages konnten wir in Gruppenarbeit ein passendes Angebot für einen Kunden erstellen.

Solltet Ihr euch auch fürs Bausparen interessieren und möchtet euch genauer darüber informieren, dann schaut doch mal auf unserer Internetseite https://www.sparkasse-trier.de/de/home/privatkunden/lbs-bausparen.html?n=true oder auf der unseres Partners der LBS https://www.lbs.de/ rein.

 

Webinar oder eher Workshop

Da das Webinar sehr abwechslungsreich mit Videos, Umfragen, Arbeitsaufträgen, Gesprächen, Präsentationen und Quizaufgaben gestaltet war, verging der Tag wie im Flug. Unser Dozent versuchte so viel Interaktion wie möglich mit den gegebenen Umständen des virtuellen Raumes zu schaffen. Das führte dazu, dass dieses Webinar eher den Charakter eines Workshops hatte.

 

Unser Fazit

Wir empfanden das Webinar als sehr abwechslungsreich gestaltet. Der lockere Umgang von unserem Dozenten Herrn Scherer hat die örtlich-distanzierte Situation gelöst. Daher freuen wir uns auf unser nächstes Seminar im Oktober, bei dem wir ihn dann wahrscheinlich auch persönlich kennenlernen dürfen.

 

Eva-Marie Schmitt, Duale Studentin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert