Die Ganzheitliche Beratung in der Sparkasse Trier

Am Donnerstag, den 07.10.2021 fand mit Julia Lichtenthal der IBU „Ganzheitliche Beratung & Finanzcheck“ statt. Direkt zu Beginn stellte Julia sich vor, um die Stimmung etwas aufzulockern. Nun sollten auch wir uns kurz vorstellen und unsere bisherigen Erfahrungen mit dem Finanzcheck erläutern.

Wie sah unser ganztägiger IBU aus?

Beginnend mit der Frage was die ganzheitliche Beratung überhaupt ist, sprangen wir weiter zu einem kleinen „warm up zum FinanzCheck“. Von da aus ging es weiter zum „Aufbau und Ablauf“. Danach machten wir gemeinsam unsere Mittagspause, bei der sich einige von uns den Lachs aus der Kantine und ein paar etwas beim Chinesen holten. Hier können wir euch laut unserer Kollegin Juliana Bauer die B6 besonders empfehlen: Reis, mit gebackenem Hähnchen und Süß-Sauer- Soße. Erstaunlicher Weise schleppte niemand von uns das stinkige Zeug vom Burger King mit in den Schulungsraum.

Nach der erholsamen Pause spielten wir „Black stories“, bevor es mit dem eigentlichen Programm weiterging. Hierbei handelt es sich um ein Kartenspiel (Kein Trinkspiel), bei dem eine kurze Todesgeschichte vorgelesen wird, welche im Anschluss von uns aufgeklärt werden muss. Nach zwei bis drei coolen Stories kamen wir zum letzten Punkt, nämlich dem „Cool down nach dem Finanzcheck-Gespräch“. Zum Abschluss hatte Julia noch einen kleinen Test für uns vorbereitet, welchen wir vor unserem verdienten Feierabend noch machten.

 

Was ist die Ganzheitliche Beratung und der Finanzcheck überhaupt?

Hier findet z.B. ein Jahresgespräch statt, bei dem wir unsere Kunden ganzheitlich betrachten und unsere Informationen aktualisiert werden. Bei der ganzheitlichen Beratung wird sich viel Zeit für eine tiefgehende Beratung genommen, um alle Bedürfnisse des Kunden genau zu besprechen. Der Kunde kann hier seine Wünsche und Ziele äußern, damit die Beratung darauf angepasst werden kann.

Der Finanzcheck hilft uns die Bedürfnisse des Kunden zu ermitteln und gezielte Fragen zu allen Bereichen zu stellen. Grundsätzlich mach ein Finanzcheck-Gespräch für alle unsere Kunden Sinn!

 

Vorbereitung auf das Beratungsgespräch

Die richtige Vorbereitung auf ein Beratungsgespräch ist wichtig, weil der Berater somit besser den roten Faden behält und sicherer während der Gesprächsführung ist. Zudem strahlt er mehr Kompetenz aus. Wir möchten, dass sich unsere Kunden wertgeschätzt und gut aufgehoben fühlen.

Ablaufprozess

Nach dem wir uns auf das Gespräch ausreichend vorbereitet haben und der Termin stattfindet, beginnen wir mit der Begrüßung des Kunden und anschließend mit einem kleinen Smalltalk. Während des Gesprächs bieten sich Notizen sehr gut an, um nichts zu vergessen und wichtige Informationen für den späteren Verlauf nutzen zu können. Vom Vorteil ist es dem Kunden offene Fragen zu stellen, um klare Antworten auf Fragen zu bekommen.

 

Am Ende verabschieden wir uns von dem Kunden und vereinbaren vielleicht einen Folgetermin.

Der IBU war durch die vielen Gruppenarbeiten sehr abwechslungsreich und lustig. Unser Jahrgang ist wirklich für jeden Spaß zu haben und Julia hat das echt klasse gemacht.

 

Saskia Koster 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert