Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Unser Planspiel beCeo startet in die erste Runde!

Am 04.11.2021 startete die Eröffnungsveranstaltung um 09.00 Uhr „beCeo“ von Zuhause als Webinar. Alle Teilnehmer*innen waren schon gespannt, was sie in diesem Planspiel erwartet. Vorab erklärte der Tutor Florian Gößner ausführlich die Regularien des Planspiels, bevor wir dann mit unseren einzelnen Abteilungen fortgeschritten sind.

 

Was wird in diesem Planspiel von jeder Bank gemacht?

Das Planspiel ist eine Simulation, die die echte Bankenwelt mit ihrem Konkurrenzkampf und allen Hürden nacherstellen soll. Hierbei ist es wichtig, dass jede Bank die Strategien der anderen Banken im Auge behält und man letztendlich seine einzelnen Abteilungen „Marketing und Sales, Human Resources, Finanzen“ so justiert, dass man den größten Gewinn aller Banken erwirtschaftet.

Jedes Teammitglied hat eine bestimmte Aufgabe in der Bank. Es gibt für jede Abteilung einen Abteilungsleiter. Wichtig ist es aber auch, dass man eine gute Rücksprache in der Entscheidungsfindung mit den anderen Abteilungsleitern hat, da das Endprodukt der Bank ein Zusammenspiel aller Abteilungen ist.

 

 

Florian Gößner hat uns anschließend den Überblick der Seite erklärt. Wenn man sich auf der Seite einwählt, dann sieht man den „Umsatz, Gewinn nach Steuern, … . In Diagrammen ist es sehr übersichtlich abgebildet, welchen aktuellen Stand man in der aktuellen Periode hat. Insgesamt finden sechs Perioden statt, diese werden auch immer in einem Strategy-Book von jeder Bank regelmäßig festgehalten.

So sieht der Überblick aus, wenn man sich einwählt…

 

 

Der Überblick kann in der ersten Runde gut gezeigt werden, da jede Bank dieselbe Start-Vorrausetzung hat.

Nachmittags sind wir dann in den praktischen Teil übergegangen, indem wir zwei Testrunden starteten. In denen auch schnell deutlich wurde, dass auch die kleinsten Änderungen im Profil, große Auswirkungen haben können.

Bei Plätzchen und einer Tasse Kaffee konnte man sich fokussiert in den Testrunden ausprobieren.

 

 

Mein Fazit

Das Webinar beCeo hat mir eine große Freude bereitet. Vor allem der Anwendungsbereich und das sich jede Bank eine eigene Strategie ausdenken kann, gibt einem wirklich das Gefühl eine eigene Bank zu leiten.

Ich bin echt gespannt, was uns in den nächsten Wochen noch alles erwarten wird.

 

Sven Bracker, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.