Der erste Schulblock für die Neuen

Unsere erste Schulwoche

Am 15. November 2021 war es endlich soweit. Der Azubi-Jahrgang 2021 traf sich morgens um 8 Uhr vor der BBS in Trier und somit stand der erste Schulblock bevor, auf welchen sich viele von uns schon sehr gefreut haben.

Unsere Klasse, die BM21A traf sich um 8 Uhr  im Raum B106. Doch auch hier in der Berufsschule in Trier spielt Corona eine große Rolle, weshalb wir uns zwei mal die Woche testen müssen und das Tragen der Masken weiterhin Pflicht ist. Die Tests werden uns von der Schule zu Verfügung gestellt.  Außerdem werden die Fenster und Türen wieder offen gelassen, damit ein Durchzug entsteht und der Raum immer gut belüftet ist. Somit stehen uns allen noch eisige und windige Wochen bevor, bis es wieder in die Filialen geht.

Wir waren alle ziemlich aufgeregt, auf unsere Lehrer und die Azubis der anderen Banken zu treffen. In der Klasse sind insgesamt 28 Schüler, davon 16 von der Sparkasse Trier. Die anderen 12 Azubis waren u.a. von der Volksbank Trier, der TargoBank und der Deutschen Bank.

Vorstellung

Als erstes wurden wir von allen Fachlehrern in unserem Klassenraum begrüßt. Nach dem sich unsere Lehrer vorgestellt haben, waren auch wir mit der Vorstellung an der Reihe. In 2er Gruppen aufgeteilt, sollten wir unseren Partner kennenlernen und im Anschluss vor der Klasse vorstellen. Wir stellten nicht nur die „klassischen“ Sachen wie Alter, Name, Hobbys, Wohnort etc. vor, sondern auch die Ticks oder Marotten. Dort wurde über lustige Angewohnheiten erzählt wie z.B. die zweite Kontrolle nachdem man die Autotür abgeschlossen hat (Kennen sicher einige von euch;) . Damit nicht genug sollte jeder die Frage „was er oder sie machen würden, wenn sie Bundeskanzler/ Bundeskanzlerin wäre“ beantworten. Hier gab es die ein oder andere Antwort die zu einem gutem Lacher geführt hat. Wer weiß wen es nach der Ausbildung in den Bundestag führt.

Danach klingelte es in unsere erste Pause.

Die neuen Fächer

Nicht nur die Lehrer und die Mitschüler waren uns fremd, sondern auch die neuen Fächer. Anders wie auf unseren da vorigen Schulen, werden die Fächer in Lernfelder von 1- 13 eingeteilt. In jedem Schulblock kommt ein neues Lernfeld dazu, welches wichtig für unsere Ausbildung ist. Zu den Fächern gehören nicht nur Deutsch, Englisch und Sozialkunde, sondern auch neue Fächer wie Präsentationstechnik, Controlling (LF7), Zahlungsverkehr (LF2), Betriebswirtschaftslehre(LF3) usw. Zu unserem Glück unterrichten unsere Lehrer mehrere Fächer bei uns, weshalb wir uns nicht so viele Namen merken müssen.  Natürlich wurde auch über die noch weit entfernte Abschlussprüfung gesprochen, die für uns aber jedoch Tag für Tag näher rückt. Im Anschluss haben wir erstmal unsere Bücher abgeglichen, um festzustellen ob es die richtigen und aktuellen Ausgaben sind. Ganz wichtig, die Schulordnung. Wer kennt es nicht? Am ersten Schultag wird die ganze Schulordnung analysiert. Außerdem besprachen wir unser Verhalten bei einem Feuer/- Amokalarm, damit im Notfall alles gut abläuft.

Die restliche Woche

Damit wir den Stoff gut durcharbeitet bekommen, fingen alle Lehrer auch schon mit dem Stoff an. Schnell wurde uns klar das der Stoff sehr schnell bearbeitet wird und man den Mittagsschlaf ausfallen lassen muss, um den vielen Stoff nochmal zu wiederholen.

 

Fazit

Insgesamt fand ich die erste Berufsschulwoche sehr gut, weil alle Schüler sehr nett sind und sich nach der ersten Woche schon gut verstehen. Außerdem ist es immer ganz interessant die anderen Azubis mal über einen längeren Zeitraum zu sehen, da wir uns sonst nur während unserer Veranstaltungen in der Theodor-Heuss-Allee sehen und so nur wenig Kontakt miteinander haben.

 

Justin Schieben, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert