Wie und was ist das Bezahlen mit dem Handy?

Durch den Online Banking Zugang und einem Android Smartphone ist es möglich sich die kostenfreie App „Mobiles Bezahlen“ herunterzuladen. In der App kannst du ganz einfach deine Sparkassen Debitkarte und/oder deine Kreditkarte hinterlegen. Somit wird deine Karte digital in deinem Smartphone eingepflegt.

An der Kasse machst du den Login in die App „Mobiles Bezahlen“ und hältst dein Smartphone an das Kassenterminal. Anschließend bestätigt dir ein optisches Signal, dass die Zahlung erfolgreich war. Wie bei einer kontaktlosen Kartenzahlung findet die Datenübertragung per Near Field Communication (Nahfeldkommunikation) statt. In allen Geschäften, in denen das kontaktlose Bezahlen funktioniert, kannst du auch mobil Bezahlen. Halte einfach Ausschau nach dem Wellen-Symbol. Das Bezahlen mit dem Handy wird wie eine gewöhnliche Kartenzahlung verbucht: die Abrechnung erfolgt über das Giro- oder Kreditkartenkonto. Somit behältst du immer all deine Ausgaben im Blick.

 

Warum sollte ich mit dem Handy Bezahlen?

Schnell, sicher, einfach, bequem ohne Bargeld Bezahlen und sich die Zeit, in der du zum Geldautomaten musst, sparen. Zeit sparst du auch dadurch das die PIN-Eingabe an der Kasse entfällt, da beim mobilen Bezahlen die Eingabe erst ab einem Betrag von 25,00 Euro erforderlich ist. Das Bezahlen mit dem Handy funktioniert auch offline dafür benötigst du weder das mobile Internet noch WLAN. Außerdem ist es wesentlich hygienischer, denn um zu bezahlen musst du dein Smartphone nicht aus der Hand geben.

 

Wie sicher ist das Bezahlen mit dem Handy?

Beim Bezahlen mit dem Smartphone sind deine Daten sicher! Es gelten die gleichen Sicherheitsstandards, die beim Bezahlen mit den Sparkassenkarten zum Einsatz kommen. Persönliche Daten wie Name oder Adresse werden nicht übermittelt. Aus Versehen“ zu bezahlen im Vorbeilaufen an einem Kassenterminal ist ausgeschlossen. Erst wenn das Smartphone in einem geringen Abstand an das Lesegerät gehalten wird, ist eine Zahlung überhaupt möglich. Durch den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung kann man die Bezahlung noch sicherer machen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Smartphone die Funktionen unterstützt.

 

Niklas Wenner, Azubi 1.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert