Es geht wieder in die Schule

Die BM20 befindet sich im Zeitraum des 06.12.21 – 22.12.21 erneut in der Berufsschule.

Hiermit ist der 4. von insgesamt 6 Schulblöcken gestartet.

Seit dem vergangenen Schulblock bestreiten nun die Klassen BM20A und BM20B gemeinsam den Unterricht unserer Lehrer an der BBS Wirtschaft Trier.

Bereits vor Beginn des 4. Schulblocks sahen diesem viele zuversichtlich entgegen.

Neben den spannenden Ausbildungsinhalten, welche uns hier vermittelt werden, bietet die Schule außerdem die Möglichkeit nochmal mit allen Bankauszubildenden in den Austausch zu treten.

Präsenzunterricht

Dem einen Freud, dem Anderen Leid kann der diesige Schulblock in Präsenz stattfinden, was mich persönlich sehr freut. Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage bedeutet der Präsenzunterricht allerdings auch: warm einpacken! Denn es wird dauer-gelüftet. Ganz schön kalt. Eine warme Decke sowie eine Thermoskanne mit Tee oder alternativ Kaffee sind ein must-have.

 

Was passiert in der Berufsschule? Die anstehende Abschlussprüfung

Die Unterrichtsinhalte der Bankausbildung gliedern sich in 13 Lernfelder. Außerdem haben wir Englisch, Sozialkunde und Präsentationstechnik. Im Frühjahr kommenden Jahres geht es für uns in den finalen zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung. Die theoretischen Inhalte hierzu werden uns aktuell in der Schule gelehrt. Außerdem finden diverse innerbetriebliche Unterrichte statt. Der Unterricht nimmt also in jedem Schulblock zügig Fahrt auf. So fanden bereits in der ersten Woche des aktuellen Schulblocks die ersten Klassenarbeiten und Benotungen statt. Die Klasse BM20 unterstützt sich gegenseitig bei allen anstehenden Herausforderungen, und somit muss auch auf den ein oder anderen Spaß keineswegs verzichtet werden.

Wie geht es weiter?

Im Anschluss an diesen Schulblock geht es für die meisten von uns in einen wohl verdienten „Weihnachts-/Neujahrsurlaub“. Bevor es Ende Januar des Jahres 2022 dann bereits in den nächsten Schulblock geht.

Insgesamt gehe ich trotz der aktuell besonderen Umstände mit Decke und Tee, bei dauergeöffnetem Fenster, gerne zur Schule und freue mich auf die weiteren Tage und hoffentlich in den nächsten Schulblöcken wärmere Wochen.

 

 

Alina Becker, Auszubildende 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert