Workshop Timeline – Prüfungsvorbereitung

Am Montag, den 13.12.2021, fand für uns Azubis aus dem zweiten Lehrjahr ein freiwilliger Workshop zum Thema Timeline statt. Dieser Workshop sollte uns dabei helfen, sich besser auf die Abschlussprüfung im Mai 2022 vorbereiten zu können.

 

Welcher Lerntyp bin ich?

Zu Beginn des Workshops stellte Frau Keul-Schmitt uns noch einmal die verschiedenen Lerntypen vor, die wir bereits von einem IBU aus dem ersten Lehrjahr kannten.

  • Vogelstrauß: Er gibt zu früh auf und steckt den Kopf in den Sand
  • Nervöses Huhn: Das Huhn ist über-perfektionistisch und hat keine Fehlertoleranz, tausend Fragen, Übermotivation löst Stress aus
  • Coole Socke: Die braucht nicht zu lernen, denn das klappt schon!

 

Welcher Zeittyp bin ich?

Zudem haben wir zwischen zwei verschiedenen Zeittypen unterschieden, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, unsere Zeit richtig einzuteilen.

Der „In-Timer“: Er steht auf einer Linie (dem Zeitstrahl) und blickt gerne auf das nächste Ziel, weshalb manche Ereignisse sehr plötzlich kommen. Die Ereignisse die bereits stattgefunden haben, lässt er hinter sich.

Der „Trough-Timer“: Er steht vor der Zeitlinie und hat dadurch alle Ereignisse im Blick. Somit hat er eine grobe Vorstellung der Termine, die bereits stattgefunden haben und die, die in der Zukunft noch stattfinden werden.

 

Vorbereitung ist alles

Bevor sich jeder seine individuelle Timeline erstellt hat, bekamen wir von Frau Keul-Schmitt zwei Wochenpläne und einen Terminkalender ab dem 13.12.2021 bis hin zur Abschlussprüfung am 04.05.2022.

Wir erstellten je einen Wochenplan für die Schulzeit und für eine normale Arbeitswoche im Betrieb. So konnten wir bereits sehr schnell sehen, wann wir in welcher Woche Zeit zum Lernen haben. Anschließend haben wir unsere Termine in den großen Kalender übertragen und auch hier wurde sofort deutlich, wie viel Zeit uns zum Lernen übrigbleibt.

 

Timeline

Anhand dieser Vorbereitungen haben wir unsere Timeline erstellt und erhielten hierzu von Frau Keul-Schmitt den Stoffkatalog für unsere Prüfung. Somit konnten wir schauen, an welchen Tagen wir welches Thema lernen möchten und unseren Zeitplan präzisieren.

 

Am Ende des Workshops hatte jeder sein Ziel erreicht und seine eigene individuelle Timeline erstellt.

Mir hat der Workshop persönlich sehr gut geholfen, mir einen besseren Überblick über die unterschiedlichen Prüfungsthemen zu verschaffen, sowie eine genaue Zeitplanung bis zur Prüfung zu bekommen.

Vielen Dank an Sie, Frau Keul-Schmitt, für die Durchführung des gelungenen Workshops!

 

Saskia Kaufmann, Auszubildende 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert